Gleich im Eingang erwartete unsere Kinderdorfkinder aus allen drei Standorten Lichtenberg, Reinickendorf und Gatow ein musikalischer Empfang der Extraklasse: Es spielte der Emmaus Posaunenchor aus Kreuzberg. Die Blechbläser ließen mit „Ihr Kinderlein kommet“, „Lasst uns froh und munter sein“ oder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ auf wunderbare Weise gleich weihnachtliche Stimmung aufkommen.

Im Foyer der Landesvertretung „In den Ministergärten“ gab es noch mehr zu Staunen und zu erleben: Hier wurden leckere Lebkuchen mit Gummibärchen, Streuseln und Schokolinsen verziert. Zudem erhielten die Kinder lustige Modellierballons und Postkarten, die sie an den Nikolaus schreiben durften. Denn im Saarland – in St. Nikolaus – gibt es ein eigenes Nikolauspostamt! Dieses feiert gerade sein 50jähriges Bestehen.

Ein weiterer Programmpunkt war der Auftritt des saarländischen Kasperletheaters von Dieter Kussani. Die Stücke „Die verzauberte Prinzessin“ und „Kasper und der verlorene Weihnachtsbaum“ zogen die Kinder in ihren Bann. Auch kulinarisch blieb kein Wunsch offen. Ob leckerer Stollen, Plätzchen, Äpfel, Apfelsinen – es gab einfach alles aus der Weihnachtsbäckerei. Jedes Kind durfte sich zudem von einem Geschenketisch kleine Spielsachen aussuchen – allesamt Spenden von Freunden und Unterstützern der Landesvertretung.

Der absolute Höhepunkt war der Auftritt des traditionellen heiligen Sankt Nikolaus. Er begrüßte die Kinder auf Deutsch und Französisch. Da strahlten die Augen aller Kinder im Saal. Und mit einem süßen Schokoladen-Nikolaus in der Hand verließen alle beseelt und glücklich das schöne Fest.