Im Kinderdorf begrüßten Geschäftsführer Martin Kupper und Kinderdorfleiter Harald Kremser die prominente Kirchvertreterin des Kirchenkreises Leine-Solling. Sie zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des gemeinnützigen Vereins mit fast 900 Mitarbeitenden in ganz Niedersachsen und rund 2.500 anvertrauten Menschen.

Bei dem sich anschließenden Rundgang durch das Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum stand das besondere Betreuungsangebot im Mittelpunkt. Insgesamt sind es elf Fachkräfte oder Mitarbeiterinnen mit besonderen Fortbildungen, die für ein abwechslungsreiches Tagesprogramm sorgen. Mit 6 bis 7 Gruppenangeboten am Tag und zusätzlichen Einzeleinangeboten setzt das Seniorenzentrum Maßstäbe für die aktivierende Pflege.

Stephanie von Lingen nahm mit Freude das besondere Lob für die tatkräftige Unterstützung von Pastor Marc Trebing entgegen. Seine regelmäßigen Andachten und vor allem die intensive Betreuung wird von Bewohnen und Mitarbeitern sehr geschätzt.

Hintergrund:

Das Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. ist eine starke Gemeinschaft in der rund 900 Mitarbeiter mehr als 2.500 Menschen in ambulanten und stationären Einrichtungen betreuen. Der Name ist Konzept: In elf niedersächsischen Städten und Gemeinden wurden regionale Dienstleistungszentren für Menschen geschaffen. Der gemeinnützige Verein bietet individuelle Hilfen für Kinder und Jugendliche, alte, kranke und behinderte Menschen. Viele Menschen vertrauen in den einzelnen Einrichtungsteilen auf die familienähnlichen Strukturen; ein großes Gemeinschaftswerk für hilfebedürftige Menschen:
das Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V.