Bild: Die Theatergruppe

Ende Juni organisierten die Auszubildenden der Heilerziehungspflege vom Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. Uslar ein Sommerfest und führten ein Theaterstück auf. Beides sind feste Bestandteile der Ausbildung.

Ein halbes Jahr bereiteten sich das erste und zweite Lehrjahr der Heilerziehungspflege der Berufsbildenden Schulen Uslar des Albert-Schweitzer-Familienwerks e.V. in Niedersachsen auf ihr traditionelles Sommerfest und Theaterstück vor. Ende Juni war dann das gelungene Finale mit drei Aufführungen vor insgesamt mehr als 500 Gästen.

Die anspruchsvolle Aufgabe ist Bestandteil des Lehrplans und soll die Selbstständigkeit, das Selbstbewusstsein und die Toleranzfähigkeit der Jugendlichen fördern. Die Auszubildenden müssen die Veranstaltung komplett in Eigenregie erarbeiten und schulen dabei ihre Eigenständigkeit und Kreativität, was unter anderem Voraussetzung für den zukünftigen Beruf ist.

Märchenhafte Umsetzung

In das rasante und amüsante Theaterstück „Ermittlungen im Märchenwald“ waren die Zuschauerinnen und Zuschauer aktiv eingebunden. Der begeisterte Applaus zeigte dann auch, dass die Jugendlichen den Nerv des Publikums getroffen hatten. Das Sommerfest im Anschluss im Garten der Freikirche war passend zum Thema Märchen gestaltet. Es gab eine große Tombola mit vielen gestifteten Preisen, eine Hüpfburg und Spielwiese, Musik und natürlich auch Speisen und Getränke

Die Berufsbildenden Schulen Uslar bilden in Pflegeassistenz, Altenpflege und Heilerziehungspflege aus. Bewerbungen für das neue Schuljahr werden noch angenommen. Mehr Informationen

Swenja Luttermann, PR-Assistentin, Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. Niedersachsen