Etwas zusammen tun und einen Platz für Begegnungen schaffen, stärkt die Dorfgemeinschaft. Das Silvestergrillen bei Familie Grochalsky im Waldenburger Kinderdorf ist seit Jahren Tradition für die Kinderdorffamilien.

Egal ob es regnet, stürmt oder schneit, bei der Kinderdorffamilie Grochalsky wird zu jeder Wetter- und Jahreszeit leidenschaftlich gegrillt. So hat sich das jährliche Silvestergrillritual ergeben, zu dem alle Kinderdorffamilien eingeladen sind. Mit dazu gehört, dass Hausmutter Melanie zusammen mit den Kindern bereits am Nachmittag leckere Berliner für die erwarteten Gäste backt.

In der Gemeinschaft soll das alte Jahr verabschiedet und das neue begrüßt werden. Da in den Weihnachtsferien alle zu Hause sind, verbringen die einzelnen Familien die letzten Stunden des Jahres zusammen. Bereits ausgezogene Kinder, die selbstständig leben, sind ebenfalls herzlich eingeladen, den Jahreswechsel im Kreise der Familien zu verbringen.

Kurz vor Mitternacht treffen sich die Familien bei Grochalsky‘s. Dort ist der Grill schon angeworfen und die ersten Würstchen brutzeln vor sich hin. Alle bringen eine Köstlichkeit mit und so entsteht nach und nach ein schmackhaftes Buffet. Liegt viel Schnee, was in Waldenburg durchaus möglich ist, wird auch eine Schneebar aufgebaut, an der Punsch für Klein und Groß serviert wird. Zum Jahreswechsel stoßen alle an, begrüßen das neue Jahr und wünschen sich gegenseitig Gesundheit und nur das Beste. Mit einem Neujahrsbrunch am Morgen startet Familie Grochalsky mit Freunden und Verwandten in das neue Jahr. Alle genießen diese Tradition und fühlen sich in der Dorfgemeinschaft wohl und gut aufgehoben für die Herausforderungen im neuen Jahr.

Wolfgang Bartole, Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg

(Bild: Free-Photos, Pixabay)