Acht Kinder aus dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin e.V. beschäftigten sich fünf Tage in der Axel-Springer-Passage in Kreuzberg mit Themen wie Robotertechnik, 3D-Druck oder Virtuelle Welten.

Die Veranstaltung richtete sich an 8- bis 14-jährige Jungen und Mädchen. Der Fokus der angebotenen Workshops lag auf dem spielerischen Umgang mit Hard- und Software. Vorkenntnisse mussten die Kinder nicht mitbringen.

Es gab insgesamt fünf Workshops und jeder Teilnehmer machte bei allem mit. Ein Workshop hieß „Meine Welt“. Mit selbstgebastelten Virtual Reality Brillen aus Karton konnten die Kinder die Sichtweisen tauschen und in unbekannte virtuelle Welten eintauchen.

Bei „Meine News“ erstellten unsere Kinderdorfkinder eigene Nachrichten und setzen diese als Stopp-Motion-Film um. Statische Bilder erwachten zum Leben und eigene Zeichnungen begannen sich zu bewegen.

Bei „Meine Games“ wurde ein eigener Game-Controller gebaut. Gemeinsam schauten die Kinder hinter die bunten Pixel und erfuhren, was eigentlich alles in so einem Computerspiel geschieht und tobten sich an den Steuerungselementen aus. In „Meine Sounds“ bastelten die Kinder ihre eigenen Ton-Maschinen. Mit einem Bausatz und ein paar recycelten Materialien ließ sich nahezu alles Vorstellbare umsetzen und vor allem sehr gut musizieren. In „Meine Monster“ durften die Kinder „verrückter Professor“ spielen. Als Erfinder/in tüftelten sie in ihrer Werkstatt, schraubten, klebten und montierten Dinge zusammen. Wenn dann der Strom anging, erwachten die kleinen Monster zum Leben…

Erfinden, entdecken, entwerfen – im Juniorlab wurden unsere Kinder kreativ. Anleitung und Ideen fanden sie durch eine bunte Mischung von Mentoren: Es waren Computerspezialisten, Designer, Spielzeugmacher, Illustratoren und sogar Pädagogen/Psychologen dabei. Unsere teilnehmenden Kinder aus Hermsdorf und Heiligensee fanden unisono: „Das war spitze!“