Startseite/Über uns/Mitgliedsvereine/Albert-Schweitzer-Kinderdorf e. V. Baden-Württemberg
Albert-Schweitzer-Kinderdorf e. V. Baden-Württemberg 2017-03-28T13:02:42+00:00
Schulaktion MITEINANDER

Albert-Schweitzer-Kinderdorf e. V.
Baden-Württemberg

„Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf ist ein Träger der freien Jugendhilfe mit dem Ziel, die Entwicklung und Erziehung von Kindern zu fördern. Der Verein wurde 1957 als erstes Albert-Schweitzer-Kinderdorf gegründet. Seit nunmehr fast 60 Jahren bildet das Elternprinzip die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Über 500 Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht bei Ihren Eltern aufwachsen konnten, haben ihren Weg durch die familiennahe Erziehung und Geborgenheit der Kinderdorffamilien in ein selbstbestimmtes Leben gefunden.“

Kinder brauchen langfristige, vertrauensvolle Bindungen an feste Beziehungspersonen, dann können sie Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entwickeln. Solche Bindungen sind gerade für jene Kinder unverzichtbar, die häufige Beziehungsabbrüche zu verarbeiten haben, weil sie nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können.

Das Konzept der Kinderdorffamilie des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes mit dem Angebot sicherer Bindungen an verlässliche Bezugspersonen nimmt dieses Grundbedürfnis und Recht des Kindes ernst. Die Einrichtung fühlt sich dem humanistischen Ideal und der Ethik Albert Schweitzers verpflichtet. Seine Philosophie „Ehrfurcht vor dem Leben“ spiegelt sich in der täglichen Arbeit und den pädagogischen Konzepten wieder:

Mittlerweile hat sich das Angebot ausdifferenziert. Heute hat der Verein ein vielfältiges Angebot an Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien. Dennoch bildet das Kinderdorf das Herzstück der Arbeit.
Derzeit werden insgesamt 58 Kinder und Jugendliche betreut. Spezielle Therapien helfen Ihnen, die zuvor erlebten oft traumatischen Erfahrungen von Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung oder Verwahrlosung zu verarbeiten. In Albert-Schweitzer-Kinderdörfern finden sie Schutz, Aufmerksamkeit und Zuwendung. Sie haben einen stabilen Lebensrahmen und können sich in heilsamer Umgebung gesund entwickeln.

Einrichtungen und Plätze

• Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg
  • Wohngruppe für Mädchen Waldenburg
  • MiMi Wohngruppe für Kinder und Jugendliche Heilbronn
  • Informations- und Kooperationsstelle gegen häusliche und sexuelle Gewalt
  • Frauen- und Kinderschutzhaus im Hohenlohekreis e.V.
  • Betreutes Wohnen für Jugendliche Schwäbisch Hall
  • Sozialpädagogische Familienhilfe Hohenlohe
  • Familienhilfe Hohenlohe
  • Jugendreferat in Waldenburg, Kupferzell, Pfedelbach und Neuenstein
  • Kindergarten Waldenburg
  • Bewegungsgarten Waldenburg
  • Ehemalige – Kontakt ein Leben lang

Stiftungen

• Stiftung Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg
  • Kocher-Klein-Stiftung
  • Anneliese-Kau-Stiftung
  • Stiftung Rotary Club Backnang-Marbach
  • Ein Lächeln für Kinder-Stiftung

Haben Sie Fragen?

Gerne können Sie uns persönlich kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Albert-Schweitzer-Kinderdorf e. V. in Baden-Württemberg
Margarete-Gutöhrlein-Str. 21