///Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V.
Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. 2017-05-29T17:10:53+00:00

Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V.

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. wurde am 29.06.1990 als gemeinnütziger und überkonfessioneller Verein in Dresden gegründet. Aus Spenden und Fördermitteln entstanden in den Jahren 1995/96 drei Kinderdorfhäuser in Moritzburg (Ortsteil Steinbach). Im Jahr 2000 kamen zwei weitere Gebäude in Moritzburg-Steinbach hinzu. Seit 2006 sind im Stadtgebiet von Dresden zwei Kinderdorfhäuser eröffnet worden.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Konzeption liegt in der familienähnlichen Wohngemeinschaft der aufgenommenen Kinder mit der jeweiligen Kinderdorffamilie. Durch Konstanz der wichtigsten Bezugspersonen wird den Kindern ein verlässlicher Rahmen für die eigene Entwicklung gegeben. Die Familiengruppen und die Institution Kinderdorf bilden den konzeptionell-organisatorischer Rahmen für gemeinsames Alltagshandeln, vielfältige Lernanreize, therapeutische Angebote und individuelle Förderung.

Aufgenommen werden Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können und deren Familien Hilfe zur Erziehung benötigen.

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, in der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Kinderdörfer. Er trägt das Spendensiegel des DZI. Der Verein ist als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt und finanziert sich aus Entgelten der Jugendämter und aus Spenden.

Einrichtungen

Kinderdorf Moritzburg-Steinbach

• 3 Kinderdorffamilien
  • 1 Wohngruppe
  • 2 Wohneinheiten zur Verselbständigung von Jugendlichen bzw. für betreutes Einzelwohnen

Kinderdorf Dresden

• 2 Kinderdorffamilien in Dresden
  • 1 Wohngruppe in Coswig
  • Betreutes Einzelwohnen nach jeweiligem Bedarf

Haben Sie Fragen?

Gerne können Sie mich persönlich kontaktieren. Ich helfen Ihnen gerne weiter.

Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V.
Großenhainer Str. 138

F +49 351 317-9194