Laden...
Pressemitteilung 20182018-01-09T15:33:54+00:00

“Circo Piccolino” eröffnet Pflegekindern eine bunte Welt

Die Kinder und Jugendlichen vom „Circo Piccolino“ führten Pflegekinder vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf Uslar in die Zirkuswelt ein. Auch die Erwachsenen ließen sich von der Zirkusluft anstecken.

Plätze für gefährdete Kinder und Jugendliche fehlen

Zum Weltkindertag am 20. September machen die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke auf die Kinderrechte und die fehlende Anzahl an Unterbringungen für gefährdete Kinder in Deutschland aufmerksam.

„Von Verrohung der Sprache bis hin zu Mobbing“

Birgit Hesse, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Mecklenburg-Vorpommern erläutert, warum sie als Schirmherrin die MITEINANDER-Aktion der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerkte unterstützt. Die Aktion bringt Werte wie Respekt, Mitgefühl und Toleranz in den Grundschulunterricht.

Mein Traumberuf passt zu meinem Leben

Kinder, Landleben, Tiere: Erzieherin Bianka Dierkes bringt als Kinderdorfmutter in Niedersachsen ihre Leidenschaften alle unter einen Hut. Sie beschönigt aber nichts - die Arbeit sei hart, sagt sie und ergänzt: "Für mich war die Frage, was mir im Leben wichtig ist, ausschlaggebend.“