Wir brauchen Sie an unserer Seite!

Spendenprojekt : Wir brauchen Sie an unserer Seite

Auch in diesem Jahr warten große Herausforderungen auf uns. In unseren Kinderdörfern und Familienwerken sind wir für die schutzbedürftigsten Mitglieder unserer Gesellschaft da: Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können. Dafür brauchen wir dringend Ihre Hilfe, denn öffentliche Gelder sind knapp und es wird für uns zunehmend schwieriger,  neue Unterstützer*innen zu gewinnen.

Dabei ist unsere Arbeit ist gefragter als je zuvor. Die Zahlen an Kindeswohlgefährdungen sind zuletzt deutlich angestiegen. Doch die Kapazitäten reichen nicht, um alle Kinder aufzufangen. Allein 2023 mussten wir mehr als 900 Anfragen der Jugendämter ablehnen. Hinter jeder davon stand ein Kind, das Hilfe dringend benötigt hätte. Wir wollen deshalb zwei neue Kinderdorfhäuser bauen, um den drastisch steigenden Anfragen nachkommen zu können.

Auch in unseren bestehenden Häusern stehen notwendige und kostenintensive Renovierungen an. Therapien, Einschulungen, Hobbies und Ferienfreizeiten müssen bezahlt und Fahrzeuge ersetzt werden. Einige unserer Schützlinge benötigen teure medizinische Hilfe. Und die Kinder und Jugendlichen, die bei uns erwachsen werden, brauchen einen gesicherten, begleiteten Übergang in eine selbstbestimmte Zukunft.

Gerade jetzt, wo sich auch unter den Kindern viele Sorgen und Ängste breit machen, brauchen sie unsere Aufmerksamkeit und Förderung dringend. Wir können es uns nicht leisten, an Ausgaben zu sparen, die ja gerade helfen sollen, Ängste und tiefsitzende Verletzungen zu überwinden. Wir dürfen nicht zulassen, dass wir für unsere Schützlinge nicht mehr ausreichend sorgen können. Tausende Mädchen und Jungen, die zum Teil jahrelang häuslicher Vernachlässigung, Misshandlung und Missbrauch ausgesetzt waren, brauchen Schutz und professionelle Hilfe. Und wir Ihre Unterstützung.

In angespannten Zeiten wird es zunehmend schwieriger, Unterstützer*innen für unsere Arbeit zu gewinnen. Bei vielen wachsen die eigenen Sorgen, die politische Weltlage ist zudem komplex und überfordernd. Dabei brauchen wir Hilfe mehr denn je, um unsere Projekte zu sichern und unser Versprechen an schutzbedürftige Kinder einzuhalten.

Bitte helfen Sie uns, den Kindern zu helfen. Ob 15, 50 oder 20,24 Euro als Glücksbringer für das neue Jahr – jede Unterstützung ist unendlich wertvoll.

Foto: Konstantin Börner