Für uns das Beste an diesem Lockdown: das Wetter! Fast überall hat es im Januar geschneit – und in unseren Kinderdörfern und Familienwerken wurden Schlitten und Schneeanzüge hervorgeholt.

Schneemänner bauen, Schneeengel machen, Schneeballschlachten veranstalten und endlich wieder rodeln gehen – die Kinder haben sich wahnsinnig über den Schnee gefreut. Endlich eine willkommene Abwechslung im manchmal ganz schön nervigen Pandemie-Alltag. Im Kinderdorf in Sachsen ging es sogar mit dem Pferdeschlitten über die verschneiten Felder, vorneweg die beiden Therapiepferde Resi und Grisou.

Wir haben ein paar Schnee-Schnappschüsse aus unseren Mitgliedsvereinen gesammelt und hoffen, dass die Kinder sich auch im Februar noch über Neuschnee freuen dürfen. Wenn alles plötzlich weiß ist, das ist schon ziemlich besonders. So schrieb schon Christian Morgenstern (1871-1914):

Flockenflaum zum ersten Mal zu prägen
mit des Schuhs geheimnisvoller Spur,
einen ersten schmalen Pfad zu schrägen
durch des Schneefelds jungfräuliche Flur –

Kindisch ist und köstlich solch Beginnen,
wenn der Wald dir um die Stirne rauscht
oder mit bestrahlten Gletscherzinnen
deine Seele leuchtende Grüße tauscht.

In diesem Sinne: Lassen Sie die schönste Seite des Winters auf sich wirken!

Sabrina Banze, Bundesverband