Zusätzliche Angebote

Wir sind dort, wo Menschen uns brauchen! Je nach regionalem Bedarf schaffen wir Angebote, um Menschen in einer Notlage oder auch präventiv professionell zu unterstützen. Mutig wie unser Namensgeber stellen wir uns auch schwierigen Herausforderungen.

Die Bandbreite unseres Engagements ist groß: So betreuen wir beispielsweise Menschen, die von Armut betroffen am Rand der Gesellschaft stehen, in den Tafel-Projekten des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg. Bedürftige, darunter viele Familien mit Kindern, werden hier mit Lebensmitteln versorgt. Tafeln sind auch Orte der Begegnung – neue Kontakte und Freundschaften entstehen.

In Straffälligen-Projekten arbeiten wir intensiv gegen Jugendkriminalität. Sie werden bei der Jugendgerichtshilfe stark nachgefragt.
In gruppenorientierter Selbsthilfe schließen sich Menschen mit einem gleichen Anliegen, Problem oder auch Krankheitsbild zusammen, um miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

Logopäd*innen untersuchen, beraten und behandeln bei Sprach-, Sprech-, Schluck- und Stimmstörungen Menschen aller Altersgruppen auf ärztliche Verordnung.
Pflegende Angehörige bekommen Begleitung, Hilfe und Unterstützung durch geschulte Freiwillige. Darüber hinaus werden Fachvorträge zum Thema Pflege angeboten.

Im Frauen- und Kinderschutzhaus im Hohenlohekreis (Baden-Württemberg) finden Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen oder bedroht sind, Hilfe, Beratung und für eine begrenzte Zeit ein sicheres Zuhause.
Und gesungen werden kann bei uns auch.

Unser Angebot:

• Tafelprojekte