Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, kündigt sich der Herbst an. Eine wunderschöne Jahreszeit, verpackt in den schönsten Farben und gespickt mit wunderbaren Erlebnissen. Auch die Familien im Kinderdorf lassen sich gemeinsam mit den Kindern davon verzaubern und freuen sich auf die Abenteuer, die er für sie bereithält.

Herbstzeit ist Erntezeit In den Gärten der Familien wurde in den vergangenen Monaten gepflanzt, gegossen und Unkraut gejätet. Jetzt ist es soweit und die Früchte dieser Mühen können geerntet und genossen werden. Aus den Beeren entstehen leckere Marmeladen, Gurken werden eingeweckt oder Zwetschgen für den Kuchen im Winter eingefroren. Ganz besonders freuen sich die Kinder auf die Apfelernte. Daraus wird leckerer Saft gepresst, der direkt aus der Presse köstlich mundet und für später in Flaschen abgefüllt wird. So lernen die Kinder von klein auf, wie sie als Erwachsene ihren eigenen Garten bestellen und sich naturnah und nachhaltig mit Obst und Gemüse versorgen können.

Den nächsten Schritt gehen

Viele unserer Kinder gehen im Herbst in einen neuen Abschnitt ihres Lebens. Für einige steht die Einschulung bevor, für andere ein Schulwechsel und für die Großen der Beginn ihrer Ausbildung. Es sind keine einfachen Schritte für sie, da sie das Vertraute hinter sich lassen und etwas Neues wagen müssen. Das heißt neue Freunde finden, sich an neue Lehrkräfte und einen neuen Ort gewöhnen oder sich den Herausforderungen einer Ausbildung stellen.

Unsere Kinderdorfeltern wissen, dass dieser Weg rechtzeitig vorzubereiten ist, damit die Kinder ihn mit Selbstvertrauen gehen können. Dabei hilft, die Schule und den Klassenraum zu besichtigen sowie die neuen Lehrkräfte kennen zu lernen. Halt geben auch die Freunde, die den gleichen Schritt machen werden, so dass man sich gemeinsam in das neue Abenteuer stürzen kann. Und die Schultüte ist nicht ganz unwichtig, denn sie darf am ersten Schultag nicht fehlen. Wenn dann noch ein neuer Ranzen auf dem Rücken prangt, kann nichts mehr schiefgehen und Freude ersetzt die Angst vor dem Neuen.

Spaß drinnen und draußen

Gekleidet in bunten, wunderschönen Farben kommt der Herbst daher und lockt die Kinder nach draußen. Nach und nach sammeln sich die Blätter auf dem Boden. Der Wind treibt sie zu bunten Haufen zusammen. Was für ein Riesenspaß ist es doch, darin herumzutoben, sich zu verstecken und die anderen damit zu bewerfen. Der Spaß hält sogar noch an, wenn die Blätter gemeinsam zusammengekehrt, verladen und auf den Komposthaufen gebracht werden. Manchmal donnert und regnet es aber auch. Für die Kinder kein Problem – jetzt geht es wasserdicht verpackt raus und sie springen durch jede noch so kleine Pfütze. Auch die Kinder wissen, es gibt kein schlechtes Wetter – nur unpassende Kleidung. Aber nicht bei uns, denn wir sind auf den Herbst gut vorbereitet.

Wolfgang Bartole, Vorstand Wirtschaft, Albert-Schweitzer-Kinderdorf Baden-Württemberg