Wir als Arbeitgeber

Wer sind wir? Wofür stehen wir und was ist uns wichtig? Warum passen wir zueinander? Lernen Sie uns hier näher kennen.

Was wir erreichen wollen

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeiter*innen leisten auf vielfältige Weise professionelle soziale Arbeit. Unsere selbstständigen Mitgliedsvereine sind anerkannte freie Träger der Jugendhilfe: gemeinnützig, überkonfessionell und überparteilich. Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke haben sich nachhaltiges soziales Handeln und qualifizierte Dienstleistungen von Menschen für Menschen zur Aufgabe gemacht. Kinder und Jugendliche brauchen ein stabiles, familiäres Umfeld. Wir setzten uns dafür ein, dass familiäres Leben gelingt, wo es ohne Hilfe nicht mehr möglich ist. Wir engagieren uns, damit benachteiligte junge Menschen zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen und einen Platz in der Gesellschaft finden.

Was uns ausmacht

Wie wir arbeiten

Unser Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter*innen ist das Herz unserer Arbeitskultur. Wir ermutigen, selbst die Initiative zu ergreifen, Talente einzusetzen und Fähigkeiten zu erweitern. Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative im Arbeitsalltag sind uns sehr wichtig. Es macht uns stark und flexibel, dass unsere Mitarbeiter*innen mitgestalten und ihre Ideen einbringen können.

Wir tauschen uns auf Augenhöhe aus, setzen auf Transparenz und Qualität mit klaren Abläufen und Zuständigkeiten. Unser Ziel ist es, ressourcenorientiert und ohne zu viel Bürokratie zu arbeiten. Über alle Ebenen hinweg pflegen wir eine sehr menschliche, wertschätzende, kommunikative Arbeitsatmosphäre als Basis für eine gute, kollegiale Zusammenarbeit. Diese schätzen wir als unentbehrlich für familienfreundliches Arbeiten und das professionelle Gelingen unserer vielfältigen pädagogischen Aufgaben.