Die Auftaktveranstaltung zur zehnten Nacht der Kultur in Uslar am morgigen Samstag um 18 Uhr in der Aula der Albert-Schweitzer-Förderschule in der Karl-Ilse-Straße 16  wird ergreifend. Denn gleich im Anschluss an die Eröffnungsrede von Bürgermeister Torsten Bauer, werden zehn Jugendliche aus dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf sowie Jugendwohnen und von der Albert-Schweitzer-Förderschule ihr zusammen mit dem bekannten Schauspieler und Regisseur Timo Hübsch entworfenes Theaterstück „ZusammenHalt“ präsentieren.

Das Stück thematisiert den „krassen Move zwischen Angst und Mut“ und handelt von Ausgrenzung und der Notwendigkeit zusammenzuhalten. ZusammenHalt fetzt, provoziert und rüttelt wach, zeigt dem Zuschauer jedoch auch mögliche Wege auf. Die Realisierung des Projekts, für das sich federführend das Albert-Schweitzer-Familienwerk verantwortlich zeichnet, war nur durch die Förderung durch das Bündnis „Kultur macht stark“ und die finanzielle Unterstützung des Bundesverbandes der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke möglich. Weitere Partner sind die Albert-Schweitzer-Förderschule und die Vereine Arte Events und „Act to Be e.V.“. Jeder ist zur morgigen Premiere um 18 Uhr herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Theaterstück über Ausgrenzung und Zusammenhalt

Jugendliche aus dem Albert-Schweitzer-Jugendwohnen sowie dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf und der Albert-Schweitzer-Förderschule präsentieren das ergreifende Theaterstück ZusammenHalt.

Prominente Gäste

Selbstverständlich wird auch Timo Hübsch zur Premiere anwesend sein und seine Akteure tatkräftig unterstützen. Ebenso lässt Schauspielerin Kristin Meyer es sich nicht nehmen, als eine Initiatorin des ZusammenHalt-Projektes zur Auftaktveranstaltung und somit zur Premiere des Theaterstückes anwesend zu sein.