Am nahegelegenen Bach spielen, auf Entdeckungstour gehen, draußen basteln und essen – ein ganz normaler Tag für die Kinder der Waldkita Mürnsee. Und das nicht nur im Sommer bei Sonnenschein, sondern zu jeder Jahreszeit.

Dann werden die Fußspuren der Tiere nicht in den Pfützen, sondern im Schnee gesucht. Wenn es wetterbedingt mal nicht möglich ist den ganzen Tag draußen zu verbringen, bietet die Jurte einen großartigen und vor allem sehr gemütlichen Rückzugsort. Aber nicht nur für Ausnahmefälle wird die Jurte genutzt, sondern auch für die morgendliche Yoga-Einheit, die einmal in der Woche angeboten wird. Mit spielerischen Elementen bekommen die Kinder noch einmal die Möglichkeit ganz entspannt in den Tag zu starten. Schließlich gibt es immer etwas zu entdecken und gerade im Sommer zeigt sich die Natur von ihrer vielfältigsten Seite.

Sie sind naturverbunden und möchten gerne mit Kindern arbeiten – die Waldkindergärten in Oberbayern sind immer auf der Suche nach pädagogischen Fachkräften, Praktikant*innen oder Bufdis. Mehr Infos finden Sie auch hier auf unserem Stellenportal: https://albert-schweitzer-verband.de/engagieren/mitarbeiten/stellenanzeigen/

Mareike Flägel, Bundesverband

Fotos: Mareike Flägel