Wir sind für Kinder und Familien da

In zehn Bundesländern und mehr als 500 Einrichtungen sind wir für Kinder und Familien da, die Hilfe suchen und brauchen. Kindern, die aus verschiedenen Gründen nicht zu Hause leben können, geben wir ein Zuhause. Liebevoll, beschützt und zuverlässig in Kinderdorffamilien oder familienähnlichen Strukturen. Unsere knapp 2.500 Mitarbeitenden bieten Hand und Hilfe in Kinderdörfern, Wohngruppen, Schulen, Kitas, Familienzentren, Jugendtreffs, Fachstellen für Kinderschutz, Kliniken, im Frauen- und Kinderschutzhaus und zusätzlich in der Alten- und Behindertenhilfe.

Wie wir helfen: unsere Angebote im Überblick

Kinderdorffamilien

Das pure Leben: Unsere Kinderdorffamilien sind das Herzstück unserer Arbeit. Weil jedes Kind hat ein Recht auf Familie hat – auch wenn es nicht bei seinen Eltern aufwachsen kann.
Familie XXL

Mehr für Kinder, Jugendliche und Familien

So individuell die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sind, so vielfältig sind unsere Angebote für sie. Darüber hinaus unterstützen wir Familien in ihren Erziehungsaufgaben.
Für starke Kinder und Eltern

Behindertenhilfe

Menschen mit Behinderung möchten leben wie alle anderen auch. Wir unterstützen sie dabei. Denn das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe ist im Grundgesetz verankert.
Teilhabe für alle

Altenhilfe

Wir sind nicht nur für die Jüngsten da. In unserem Albert-Schweitzer-Familienwerk in Niedersachsen sind wir auch in der Altenhilfe tätig.
Für Senior*innen

Ausbildung und Qualifizierung

Wir engagieren uns als Qualifizierungs- und Ausbildungsträger und begleiten in der Ausbildung stehende Jugendliche schrittweise in die Selbstständigkeit.
Ausbilsdungsstätten

Weitere Hilfen

Wir sind dort, wo Menschen uns brauchen! Je nach regionalem Bedarf schaffen wir Angebote, um Menschen in einer Notlage oder auch präventiv professionell zu unterstützen.
Zusätzliche Angebote

Miteinander-Schulaktion

Kinder stärken und Werte vermitteln: Unsere MITEINANDER-Schulaktion unterstützt seit 2015 bundesweit Grundschulen bei der Wertebildung.
Schulaktion

Projekte

Über unsere vielfältigen Angebote hinaus widmen wir uns diversen Projekten, machen uns für Kinderrechte stark und für junge Erwachsene mit Jugendhilfe- Background.
Kinderrechte & Co.

Spendenkonto

IBAN: DE80 1002 0500 0003 3910 01
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft, Berlin

Jetzt spenden

Spendenservice

Sprechzeiten: Mo-Fr 8:00 – 15:00 Uhr
Telefon: 030 – 20 64 91 – 17
eMail: verband@albert-schweitzer.de

Ich habe Fragen zur Spende
Inititative Transparente Zivilgesellschaft