Im Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. in Niedersachsen stehen nicht immer nur die kleinen Kinder im Fokus, denn mit der Gründung der Berufsbildenden Schulen Uslar vor mehr als 25 Jahren, werden auch die jungen Erwachsenen hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft unterstützt. Und diese haben sich nun feierlich von Malica Belbouab verabschiedet, die nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Schulleiterin bei den Berufsbildenden Schulen Uslar in den Ruhestand geht.

Die Fußstapfen jedoch, die sie im Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. hinterlässt, sind ziemlich groß. Denn Malica Belbouab hat die Berufsbildenden Schulen mit aufgebaut und die Vernetzung und die Fachlichkeit der Institution sehr geprägt. Auch als Ansprechpartnerin sowohl für die verschiedenen Generationen der Schüler*innen, als auch seitens des Fachkollegiums und Externer Gesprächspartner*innen hat sie viel Wertschätzung erfahren. Ohne Malica Belbouab gäbe es die BBS Uslar in ihrer heutigen Ausprägung nicht.

Knapp drei Jahrzehnte Engagement

Das betonte auch Geschäftsführer Martin Kupper in seiner Rede zum Anlass. Nachdem er ihren Werdegang vom Einstieg als stellvertretende Schulleiterin für die Fachschule der Heilerziehungspflege im Jahr 1992 und dem Übergang zum vollen Leitungsposten ein Jahr darauf schilderte, blieb der Geschäftsführer auch voll des Lobes, als es um die Schaffung und Leitung der Berufsbildenden Schulen als Institution für Pflegeberufe ging. Im Jahr 2010 begleitete und steuerte Malica Belbouab als Leiterin auch diesen Prozess.

Während der ganzen Zeit wurde Malica Belbouab nie des Netzwerkens und der Weiterentwicklung der Einrichtung müde, was sich auch in zahlreichen Engagements auf Landes- und gar Bundesebene zeigte. Durchaus begeistert zeigte sich der Geschäftsführer während seiner Verabschiedungsrede aber auch über ihr bewundernswertes Durchhaltevermögen. Denn immer wieder blieb der Weiterbestand der Berufsbildenden Schulen in ihrer jeweiligen Ausformung ein Thema.

Schlussendlich konnten jedoch alle Anwesenden bei der Verabschiedungsfeier auf 29 Jahre Berufsgeschichte von Malica Belbouab blicken und feststellen, dass sie auch zum Zeitpunkt ihres Ruhestandes ein gut funktionierendes Schulsystem mit einem fundierten Angebot für Aus- und Weiterbildung hinterlässt. Viele Momente waren sehr bewegend und der Dank an Malica Belbouab für das „Lebenswerk BBS Uslar“ blieb immer Haupttenor an diesem großen Tag.

Für ihre Zukunft wünscht das Kollegium des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. Malica Belbouab alles Gute.

Swenja Luttermann, Familienwerk Niedersachsen