Ein besonderes Kleid aussuchen, das erste Mal einen Anzug tragen, Geschenke und eine Party mit Familie und Freunden – aufregende Momente, an die man sich auch Jahre später noch gerne erinnert.

Ob Jugendweihe oder Konfirmation – diese Zeremonien markieren für Jugendliche den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Auch in unseren Kinderdörfern wurde das Erwachsenwerden groß gefeiert. Genau wie ihre Klassenkamerad*innen, ließen es sich auch die Kinderdorfkinder nicht nehmen diesen wichtigen Moment in ihrem Leben gebührend zu zelebrieren. Doch auch für unsere Hauseltern ist dies ein emotionaler Augenblick. In den meisten Fällen kommen die Kinder zu ihnen, wenn sie noch ganz klein sind und keinen einfachen Start ins Leben hatten. Als enge Bezugspersonen erleben und begleiten sie jeden ihrer Schritte mit. Sie schaffen ihnen eine sichere und unterstützende Umgebung, um sie auf ihrem Weg in ein eigenständiges Leben zu begleiten. Dieser Rahmen bietet den Kindern die Chance über sich hinauszuwachsen. Darauf können alle stolz sein und auch wir wünschen diesen jungen Menschen alles Gute für ihre Zukunft.

Mareike Flägel, Bundesverband

Foto: Konstantin Börner