Das Familienwerk Rheinland-Pfalz/Saarland hat bald eine eigene Reittherapeutin im Team

Tiere erobern Kinderherzen meist im Sturm – und sind auch in der therapeutischen Arbeit echte Superstars. Durch eine Reittherapie etwa können Kinder gezielt gefördert werden. Im besten Fall sind solche Angebote im eigenen Verein möglich, denn sie sind nicht nur effektiv, sondern auch kostenintensiv. Deshalb investiert das Familienwerk Rheinland-Pfalz/Saarland genau an dieser Stelle.

Mit echten Fußballprofis den Rasen stürmen

Wenn an diesem Samstag in der Fußball-Bundesliga der FC Augsburg auf den 1. FC Heidenheim trifft, geht für elf Kids aus dem Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern ein großer Traum in Erfüllung: Als Einlaufkinder dürfen sie die Fußballprofis auf den Platz begleiten und Stadion-Atmosphäre schnuppern.

2024-03-07T11:29:06+01:0007. März 2024|Allgemein, Bayern, News 2024|

Mit Gefühlen umgehen lernen – darum geht’s im neuen Kinderland

Jedes Gefühl hat seine Berechtigung und braucht seinen Platz. Wie aber lernen Kinder, mit Wut und Trauer umzugehen? Darüber berichten wir in der ersten Kinderland-Ausgabe des Jahres mit dem Schwerpunktthema „Du darfst traurig sein“.

2024-02-29T14:45:27+01:0029. Februar 2024|Allgemein, Kinderland, News 2024|

Spielerisch Werte entdecken: Wir gewinnt!

Mit unserer MITEINANDER-Schulaktion unterstützen wir seit 2015 Grundschulen bundesweit bei der Wertebildung. Weil Kinder am allerbesten spielerisch lernen, haben wir in Kooperation mit der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog der gfi gGmbH unser eigenes MITEINANDER-Spiel für Kinder im Grundschulalter entwickelt: Wir gewinnt!

2024-02-16T09:46:29+01:0016. Februar 2024|Allgemein, News 2024|

Mehr als nur ein Ort: Das Familienzentrum „Die Brücke“ in Berlin-Lichtenberg

Seit über einem Jahrzehnt bereichert das Familienzentrum „Die Brücke“ in Berlin-Lichtenberg das Leben von Familien mit Kindern. An einem kalten Wintermorgen haben wir das Zentrum, das zum Kinderdorf Berlin gehört, besucht und wurden in den farbenfrohen Räumen herzlich empfangen.

2024-02-06T12:45:43+01:0006. Februar 2024|Allgemein, Berlin, News 2023|

Aus Ehrfurcht vor dem Leben: Wir beziehen Position

In diesen unruhigen Zeiten ist es wichtig, Position zu beziehen und nicht zu schweigen. Wir sind als Organisation zwar parteipolitisch unabhängig und neutral. Das heißt aber nicht, dass wir vor Ausgrenzung, Extremismus und Hass die Augen verschließen. Die Welt, in der unsere Kinder aufwachsen, soll bunt und vielfältig sein!

2024-02-02T08:08:23+01:0002. Februar 2024|Allgemein, News 2024|

Familienwerk Brandenburg feiert 25 Jahre

Definitiv ein Grund zum Feiern: Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Der Verein – Träger von Tafelprojekten, Kitas, einer Grundschule, Schulsozialarbeit, Jugend- und Familientreffs sowie mehreren Beratungs- und Hilfsdiensten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Lausitz mit inzwischen rund 180 Mitarbeiter*innen – besteht seit dem 3. Februar 1999.

2024-01-31T10:00:07+01:0031. Januar 2024|Allgemein, Brandenburg, News 2024|