In Zeiten von #StayAtHome kam dieses Geschenk genau richtig: Die Walt Disney Company Deutschland hat für all unsere Kinderdörfer tolle Filmpakete aus der Disney-Filmwelt geschnürt – und wir freuen uns nun auf wunderbare Heimkinoabende, die in diesen herausfordernden Tagen eine willkommene Abwechslung für unsere Kinder und Jugendlichen sind.

„Disney hat uns – und vor allem den Kindern in unseren Kinderdörfern – mit dieser Oster-Überraschung eine riesige Freude bereitet“, sagt Margitta Behnke, Geschäftsführerin der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke.

„Gerade jetzt, wo viele Freizeitaktivitäten und Therapiestunden aufgrund von Corona ausfallen müssen, kein normaler Kita- und Schulbetrieb stattfindet und die Kinder ihre Freunde und Angehörigen vermissen, bieten die Geschichten und Charaktere der Disney-Filme ihnen eine tolle Gelegenheit, einfach einmal für kurze Zeit in eine andere Welt abzutauchen”, so Behnke. “Die Abenteuer ihrer Disney-Held*innen inspirieren und trösten sie und lenken für den Moment von Sorgen oder Ängsten ab. Das ist unheimlich wertvoll.“

Die Filmpakete wurden aus insgesamt 30 verschiedenen Disney-Titeln zusammengestellt. Von der Eiskönigin über die Monster AG bis hin zu den Avengers – für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei. Gleich in mehreren Kartons kamen die Disney-DVDs in unseren Mitgliedsvereinen an. „Unsere Kolleg*innen vor Ort waren ganz überwältigt von der großen Auswahl an Filmen“, erzählt Margitta Behnke. „Das ist richtig toll“, lautete das einstimmige Feedback. Die Kinder machten sich in einigen Kinderdörfern direkt ans Auspacken – und suchten gleich ihre Lieblingsfilme von Disney aus dem DVD-Stapel.

„Wir bedanken uns ganz herzlich für diese besondere Osterüberraschung. Vor allem aber sind wir dankbar, dass die Walt Disney Company Deutschland immer wieder an uns denkt und unsere Arbeit bereits seit Jahren unterstützt“, betont Margitta Behnke.

Sabrina Banze, Bundesverband