Er gilt als Vater des deutschen Gospels, hat eine unglaubliche Stimme – und erhebt sie als Botschafter der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke seit vielen Jahren immer wieder für benachteiligte Kinder: Am Donnerstag, 7. Juli, wird der Musikproduzent Eric Bond für sein beispielhaftes Engagement in München mit dem Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer ausgezeichnet – und Sie sind herzlich eingeladen!

„Albert Schweitzer war ein großer Musiker und ein wunderbarer Mensch. Genau wie er möchte ich als Musiker Menschen bewegen, damit sie ihre Herzen für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer öffnen“, sagt der Komponist, Produzent und Chorleiter Eric Bond. Für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke hat er den Kinderdorf-Song „Wieder lachen lernen“ und das „Miteinander“-Lied komponiert. Er besuchte Grundschulen, um gemeinsam mit Kindern zu singen, und gab zahlreiche Benefizkonzerte.

Auch die Verleihung des Albert-Schweitzer-Preises der Kinderdörfer findet im Rahmen eines Benefizkonzertes statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu einem stimmungsvollen Gospelabend im schönen Ambiente der Scholastika München (Ledererstraße 5 in 80331 München). Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich erbeten. Los geht es um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr).

„Eric Bond verdanken wir den Soundtrack unserer Arbeit“, sagt Dr. Albrecht Matthaei, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke. „Seine Musik und das fröhliche Lachen unbeschwert spielender Kinder, die ohne Angst geborgen aufwachsen habe ich im Ohr, sollte ich den Klang der Kinderdörfer und Familienwerke beschreiben. Wir sind sehr dankbar für die langjährige Unterstützung – und möchten unserem Dank mit dieser Auszeichnung Ausdruck verleihen.“

Bond, geboren in Toledo/Ohio, kam 1984 nach München, wo er zunächst als Musicaldarsteller arbeitete und zusammen mit seinem Bruder und der Band „Bond Brothers“ 130 Late-Night-Shows mit Thomas Gottschalk musikalisch begleitete. Seit vielen Jahren ist Eric Bond Komponist und Produzent deutschsprachiger, christlicher Popularmusik. Gemeinsam mit der Theologin Jutta Hager schreibt er Gospellieder. Sein Titel „Gott segne Dich“ wurde in das neue Liederheft für die Gemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern aufgenommen. Mit eigenen Stücken gewann er 2005 und 2006 den Gospel-Award. Bei der Wahl zum „Chormeister 2013“ erreichte er mit seinem Chor „Gospelsterne“ den zweiten Platz. In Bayern leitet er Gospelchöre für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.

Der US-Amerikaner singt nicht nur von Werten, er lebt sie auch. Seit vielen Jahren engagiert er sich für hilfebedürftige Menschen. Seit 2013 ist er Botschafter der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer.

Von Albert Schweitzer stammt das Zitat: „Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.“ Wir sind froh und dankbar, dass wir andere Erfahrungen machen und erleben dürfen, dass unsere Arbeit von großherzigen Menschen getragen und unterstützt wird. Mit unserem 2010 ins Leben gerufenen Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer würdigen wir das außergewöhnliche Engagement der Menschen, die sich – dem Vorbild Schweitzers folgend – mit den Nöten anderer beschäftigen und insbesondere für Kinder und Jugendliche einsetzen. Unter den bisherigen Preisträger*innen ist unter anderem der Sänger Roland Kaiser.

Der Preis, eine Bronze-Skulptur, die von der bayerischen Künstlerin Irmingard Lochner kreiert wurde, symbolisiert eine gebende, nehmende und zugleich behütende Hand. Eine finanzielle Dotierung gibt es nicht, um die Geste des selbstlosen Gebens der Honorierten zu unterstreichen.

Sabrina Banze, Bundesverband

Foto: Gospelsterne / Bernhard Krause