Sommer an der Ostsee: in den Wellen toben, Sandburgen bauen, die Sonne auf der Haut spüren – was gibt es Schöneres? Der Wunsch nach Ferien am Meer geht für die Kinder aus dem Familienwerk Sachsen-Anhalt in diesem Sommer in Erfüllung, für die meisten von ihnen zum ersten Mal.

Nur Anton* war vor vier Jahren schon einmal dabei und kann den anderen davon erzählen, dass Stand-up-Paddeln viel einfacher aussieht, als es ist. Das Beste: Die Unterkunft in Strandnähe kostet nichts.

Möglich macht das ein Haustausch mit einer Kinderdorffamilie aus dem Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern. Während Anton und die anderen eine Woche an der Küste verbringen, wird die Familie, in deren Haus sie wohnen, in Sachsen-Anhalt von der Hängematte in den Himmel sehen, sich auf dem Trampolin austoben und die Tiere versorgen.

Der Haustausch ist nur ein Beispiel für gelungene Kooperationen unserer Mitgliedsvereine. Auch Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg arbeiten in Sachen Ferien zusammen. Schon drei Mal waren Kinder aus Wolgast zu Besuch in Brandenburg. Diesen Sommer ist ein Ferienlager am Deulowitzer See geplant. Die Idee: Die Kinderdorfkinder verbringen eine gute Zeit und werden von erfahrenen Pädagog*innen des befreundeten Familienwerks betreut, die ihre besonderen Bedürfnisse gut kennen. Und während die Kinder Spaß haben und neue Freundschaften knüpfen, können ihre Betreuer*innen daheim auch einmal durchatmen.

„Unsere Hauseltern haben Planungssicherheit für ihren Erholungsurlaub und wissen die Kinder in guten Händen. Diese Sorglosigkeit ist ein Geschenk und wir sind sehr dankbar“, sagt Inka Peters, Geschäftsführerin des Familienwerks Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Kollege Kai Noack aus Brandenburg betont: „Die vergangenen Besuche waren eine bereichernde und herzliche Erfahrung für alle Beteiligten. Wir freuen uns schon darauf, unsere Feriengäste wieder mit einem bunten Programm zu überraschen.“

Ute Höppner, Familienwerk Sachsen-Anhalt, Saskia Schöne, Familienwerk Brandenburg, Inka Peters, Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern und Sabrina Banze, Bundesverband

*Name zum Schutz des Kindes geändert

Diesen Text findet ihr auch in unserem Kinderlandheft 02/2022 zum Thema Ferien im Kinderdorf.