Titelbild Kinderland 02.2022

Der Sommer und die großen Ferien stehen vor der Tür – und wir haben dem Thema unsere neue Kinderland-Ausgabe gewidmet. Vom Tapetenwechsel per Haustausch bis hin zum Abenteuer auf der Alm ohne Strom und fließendes Wasser haben wir auf 20 Seiten Feriengeschichten und Neuigkeiten aus den Kinderdörfern und Familienwerken gesammelt.

Für kurze Zeit aus der alltäglichen Umgebung herauszukommen und einmal so richtig durchzuatmen, ist auch für Kinderdorfkinder wichtig. Nicht nur zu Erholungszwecken: In den Urlaub fahren und nach den Ferien wie die anderen Kinder in der Schule von tollen Erbnissen erzählen können – das ist auch gesellschaftliche Teilhabe. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Gruppendynamik wird durch die gemeinsamen Erfahrungen nachhaltig gestärkt.

Kinderdorffamilien stellt das Thema gleichzeitig vor viele Herausforderungen. Wenn eine Großfamilie in den Urlaub fährt, ist das ziemlich kostspielig. Je größer die Familie, umso wichtiger sind gute Planung und kreative Lösungen. Davon erzählen wir in unserem Ferienheft.

Manche Reisen verändern gar das ganze Leben: Das Familienwerk Brandenburg hat auf dem Rückweg von seinem Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze 28 Kriegsflüchtlinge in Sicherheit gebracht. Eine bewegende Aktion, über die wir ebenfalls im Kinderland berichten.

Wir wünschen eine gute Lektüre – und einen heiteren Sommer!

Sabrina Banze, Bundesverband

Hier die neue KINDERLAND-Ausgabe durchblättern oder downloaden »