Das neue KINDERLAND ist da – und es sieht verändert aus: Auch die Neuigkeiten aus unseren Kinderdörfern erscheinen künftig im neuen Look. „Lust auf Leben“ lautet das Titelthema der neuen Ausgabe. Wie im Grunde auch das unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen, spüren wir Lust auf Leben. Wie ist es aber bei (jungen) Menschen, die bereits schwierige Zeiten durchleben und Verluste verkraften mussten?  Auch sie empfinden Lebenslust. Das können wir in unseren Einrichtungen täglich beobachten. Und darum geht es auch in unserer Titelgeschichte.

Darüber hinaus gibt es jede Menge weiteren Lesestoff zum Thema: Wir berichten über Jessica, die als Sechsjährige zusammen mit ihrem zehn Monate alten Bruder im Waldenburger Kinderdorf aufgenommen wurde – und heute, mit 27, voller Herzblut als Erzieherin in einer neu gegründeten Kinderdorffamilie arbeitet. Über kleine und große Erfolge der Kinder im Kinderdorf Sachsen. Und über den Heilpädagogen Benjamin Albrecht, der die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und Jugendlichen im Erfurter Kinderdorf im Rahmen einer Zufriedenheits-Befragung erfasst hat.

Es gibt Mut machende Geschichten, tolle Spendenprojekte, Nachrichten und Neuigkeiten. Natürlich beschäftigt uns auch bereits das bevorstehende Weihnachtsfest. Wie Albert Schweitzer Weihnachten feierte, steht übrigens ebenfalls im neuen Heft.

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Sabrina Banze, Bundesverband

Hier die neue KINDERLAND-Ausgabe durchblättern oder downloaden »