Erst Jubiläumsfeier, dann Mitgliederversammlung: In der vergangenen Woche war bei uns eine Menge los.

Eigentlich hätten wir bereits 2020 unser 25-jähriges Bestehen gefeiert. Aufgrund der Corona-Lage haben wir das Fest jedoch verschoben – und wollten es nun nicht ein weiteres Mal absagen, auch wenn die Pandemie noch immer unseren Alltag bestimmt. Deshalb wurden 25+1 Jahre Bundesverband nun virtuell gefeiert. Lediglich unser Vorstand und wenige ausgewählte Gäste waren live in der Kulturbühne Hinterhalt dabei – viele weitere Menschen, Mitarbeitende und Wegbegleiter*innen, feierten zuhause am Bildschirm mit.

Zwei Stunden füllte das Festprogramm, durch das Heiner Koch als Vorstandsvorsitzender führte. Neben Glückwunsch-Clips aus ganz Deutschland gab es gleich mehrere spannende Programmpunkte: Bestsellerautor Werner „Tiki“ Küstenmacher (simplify your life) hielt einen kurzweiligen Vortrag – und zeichnete nebenbei live dazu. Schauspieler*innen des fastfood-Theaters München improvisierten zu Stichworten, die über den Videokonferenz-Chat kamen. Aktive wie Ehemalige des Bundesverbandes kamen zu Wort. So erinnerte sich der erste Geschäftsführer, Werner Nickel, an die Anfänge 1995. Prof. Dr. Rainer Geiling, Geschäftsführer von 2000 bis 2009, plauderte mit der aktuellen Geschäftsführerin Margitta Behnke und Fragensteller Jörg Grabowsky. Und natürlich wurde auch miteinander angestoßen – bei einem virtuellen Sektempfang.

Tags darauf ging es in der Kulturbühne Hinterhalt dann direkt weiter: Bei der Mitgliederversammlung standen unter anderem Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende Heiner Koch (Familienwerk Bayern), seine beiden Stellvertreter*innen Martin Kupper (Familienwerk Niedersachsen) und Inka Peters (Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern) sowie Schatzmeister Wolfgang Bartole (Kinderdorf Baden-Württemberg) wurden einstimmig für die kommenden drei Jahre im Amt bestätigt – ein deutlicher Vertrauensbeweis für das Quartett. Während Inka Peters dem Vorstand seit 2018 angehört, sind Martin Kupper und Wolfgang Bartole bereits seit zwölf Jahren dabei. So lange ist Heiner Koch übrigens schon Vorsitzender des Gremiums, dem er seit 23 (!) Jahren angehört.

Geschäftsführerin Margitta Behnke präsentierte den Mitgliedern, die mit Ausnahme der Vorstandsmitglieder erneut virtuell anwesend waren, aktuelle Zahlen. Sie konnte von einem stetigen Anstieg der Spender*innenzahl und wachsenden Spendeneinnahmen berichten. So erhielt der Verband im Jahr 2020 insgesamt 9.559.067 Euro an Spenden. Der geprüfte Jahresabschluss 2020 wurde von der Versammlung genehmigt.

Allen Unterstützer*innen, die dem Bundesverband der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer seit 25+1 Jahren zur Seite stehen, möchten wir an dieser Stelle nochmals von Herzen Danke sagen. Unser Dank gilt zudem all jenen, die unser Jubiläum mit uns gefeiert haben – und unseren Mitgliedsvereinen, die unser MITEINANDER täglich mit Leben füllen.

Sabrina Banze, Bundesverband