Eine besondere Unterstützungsaktion für das Familienwerk Bayern haben Markus und Kirsten Seitz in diesem Jahr gestartet. Ihr Ziel: Tieren und Kindern in Not eine Stimme geben. Kirsten Seitz lief im Sommer zu Fuß mit ihrem Rucksack von Porto bis ans Kap Finisterre, das übersetzt „das Ende der Welt“ heißt. Sie wollte damit ein Zeichen setzen und der Welt zeigen, dass Tiere und Kinder es wert sind, dass man für sie bis ans Ende der Welt läuft. Für das Kinderdorf Neubeuern kamen dabei 1.500 Euro zusammen.

„Für uns war von Anfang an klar, dass der Erlös unserer Aktion Kindern zugutekommen soll, die Opfer von Gewalt geworden sind, die Traumatisches erlebt und den Glauben an die Menschen verloren haben“, erzählt Kirsten Seitz. Dass das Kinderdorf in Neubeuern dafür die richtige Wahl ist, sei ihnen schnell klar gewesen, sagt ihr Mann Markus: „Die Leiterin, Stefanie Seifert, sowie ihr großartiges Team überzeugten uns auf Anhieb. Die Kinder dürfen hier eine schöne glückliche Kindheit erleben und einfach nur Kind sein.“

Auf dem Weg ans Kap Finisterre hatte Kirsten Seitz zwei Ausgaben ihres Kinderbuches „Super-Bonny und ihre Freunde“ im Gepäck. Darin finden sich nun die Stempel vom Kap Finisterre und von der Kathedrale in Santiago de Campostela – als Beweis, dass „Super-Bonny und ihre Freunde“ auch tatsächlich dort waren. Außerdem brachte Kirsten Seitz zwei Jakobsmuscheln mit nach Hause.

Ein Buch und eine Muschel bekam ein vierjähriges Mädchen, das an Leukämie erkrankt ist. „Es sollte der kleinen Patientin Kraft schenken, ihr Mut machen und ihr zeigen, dass sie mit einem starken Willen alles schaffen kann“, erzählt Markus Seitz.

Das zweite Buch – nebst Muschel und 1.500 Euro, die das das Paar, das selbst keine Kinder hat, in seinem Heimatort gesammelt hat – ging an die beiden Kinderdorffamilien im Kinderdorf Neubeuern.  Mit ein paar kunterbunten Muffins, Süßigkeiten und dem symbolischen Spendenscheck wurde die kleine Überraschung übergeben. Das Geld wird das Familienwerk nun für die tiergestützte Therapie im Kinderdorf verwenden.

Herzlichen Dank für diese schöne Aktion!

Melissa ist 18 geworden

Fotos: Kirsten Seitz

oben (von links): Stefanie Seifert, Leiterin Kinderhaus Rosenhof, mit Markus und Kirsten Seitz

kleines Bild (von links): Stefanie Seifert, Meirion Davies (Ehrenamtlicher Helfer) und Katharina Bilbia (Reittherapeutin und Betreuerin im Kinderdorf)