20.000 Euro für die Finanzierung von Therapieangeboten für traumatisierte Kinder: Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke gehören zu den Gewinnern des diesjährigen Förderpreises der Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft. Mit dem Preisgeld wird ein Notfallfonds für Therapien eingerichtet: Denn Kinder, die dringend Hilfe benötigen, können nicht warten.

Per Online-Abstimmung haben Mitarbeitende und Vertriebspartner*innen von Swiss Life Deutschland sowie Swiss Life Select, HORBACH und ProVentus die diesjährigen Förderpreis-Gewinner festgelegt. Auf dem mit 20.000 Euro dotierten zweiten Platz landeten dabei die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke.

„Kinder und Jugendliche erleben durch die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer trotz ihres teilweise äußerst schwierigen Starts ins Leben über viele Jahre Familie, Struktur und Halt. Nicht nur uns von der Swiss Life Stiftung hat dieses Konzept überzeugt. Auch unsere Kolleg*innen im Innen- und Außendienst haben die Kinderdörfer deshalb unter die TOP 3 des diesjährigen Förderpreises gewählt. Damit gehen 20.000 Euro in einen Soforthilfefonds für vielfältige Therapieformen. Wir hoffen, dass diese Spende einen kleinen, aber spürbaren Unterschied im Leben der Kinder macht,“ so Thorsten Wittmeier, ehrenamtlicher Geschäftsführer Swiss Life Stiftung.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als Förderpreisträger ausgewählt worden sind. Mit dem Preisgeld können wir für Kinder in Notsituationen viel bewegen und ihnen lange Wartezeiten auf Therapien, die ihnen helfen können, ersparen“, sagt Dr. Albrecht Matthaei, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke. „Das ist eine großartige Unterstützung, für die wir uns auch im Namen unserer Mitgliedsvereine von Herzen bedanken.“

Nicht selten kommen Kinder schwer traumatisiert zu uns. Sie haben viel erlebt, sind in einer Ausnahmesituation voller Unsicherheit und Angst und brauchen schnelle und direkte Hilfe. Den Kinderdörfern und Familienwerken steht eine Vielzahl von Therapie-Ansätzen und Möglichkeiten zur Verfügung. Doch der Weg der Bewilligung ist oft lang – zu lang für die Kinder. Mit unserem Notfallfonds wollen wir Hilfe daher dann möglich machen, wenn sie gebraucht wird. Zu jeder Zeit.

Der Swiss Life Förderpreis wird jährlich an gemeinnützige Organisationen vergeben, die innovative und vorbildliche Bildungsansätze in Deutschland verwirklichen. Insgesamt werden 100.000 Euro Fördergeld an zehn Initiativen verteilt.

Sabrina Banze, Bundesverband

Foto und Video: Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft

video
play-sharp-fill

Im Kinderdorf Alt Garge (Niedersachsen) hat die Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft einen kurzen Film über unsere Arbeit gedreht. Wir bedanken uns von Herzen für die Unterstützung – und für diese schönen Bilder aus dem Kinderdorf.