Spendenprojekt Weihnachtswünsche erfüllen

Weihnachten ist eine Zeit voller Wunder und Zauber. Das magische „Knistern“ ist auch in unseren Kinderdörfern spürbar. Manche Kinder feiern hier zum ersten Mal in ihrem Leben Weihnachten. Sie alle haben größere und kleinere Wünsche, die mit Ihrer Hilfe in Erfüllung gehen können.

Im Kinderdorf Waldenburg liegt Plätzchenduft in der Luft. Weihnachtlicher Schmuck ziert die Zimmer. Für die fünf Kinder, die die neuen Hauseltern Hannah und Frederik Kurz mit ihrem sechsjährigen Sohn Lukas* im vergangenen Jahr bei sich aufgenommen haben, ist all das neu. Weihnachten spielte in ihrem Leben bisher keine Rolle. Als sie im Kinderdorf ankamen, kannten sie keine Weihnachtslieder, hatten noch nie Plätzchen gebacken… Dieses ist das erste Weihnachtsfest, das die „frischgebackene“ Großfamilie gemeinsam feiert.

„Bei den Kindern ist viel Ur-Vertrauen kaputt gegangen. Sie müssen erstmal lernen, dass sie sich hier sicher und bedingungslos geborgen fühlen dürfen“, sagt Kinderdorfmutter Hannah. Für die Weihnachtsvorbereitungen plant sie viel Zeit mit den Kindern ein. Sie alle haben viel aufzuholen und dürfen nicht überfordert werden. Gleichzeitig sollen sie den Zauber der Weihnachtszeit endlich erleben dürfen und im Kindergarten mitreden können, wenn es um Plätzchenbacken oder die Weihnachtsgeschichte geht.

Damit die Kinderdorffamilie noch stärker zusammenwächst, würde Hausmutter Hannah gern ein paar Familienausflüge organisieren – Schlittschuhlaufen oder ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, mit gebrannten Mandeln und glasierten Früchten. Doch wertvolle Erlebnisse wie diese kosten Geld und sind für die achtköpfige Familie nur mit Hilfe von Spenden möglich. Und natürlich soll am 24. Dezember unter dem geschmückten Weihnachtsbaum auch auf jedes Kind ein liebevoll ausgewähltes Geschenk warten. „Luisa* wünscht sich ein Rennauto, Anton* einen Hubschrauber. Bei Julian* wird es schwierig, er möchte einen echten Hai!“, lacht Hannah.

Auch wenn sich der ein oder andere Wunsch nicht ganz erfüllen lässt, möchten wir doch jedem Kinderdorfkind zu Weihnachten mit einem Geschenk eine besondere Freude bereiten. Ihre Spende, seien es 10, 25 oder sogar 50 Euro, kann Weihnachtswünsche wahr werden lassen. Und Weihnachten zu einem Fest der Hoffnung und des Neuanfangs machen, bei dem Erinnerungen geschaffen werden, die das ganze Leben prägen. Wir sagen von Herzen Danke für Ihre Unterstützung!

*Namen zum Schutz der Kinder geändert

Symbolbild: Canva