Wochenenden zur Verselbstständigung

Selbstständig werden – das beginnt in den Kinderdörfern lange vor dem tatsächlichen Auszug. Und es geht über das Lernen und Proben im Alltag hinaus: Das Kinderdorf in Waldenburg hat mit seinen Verselbstständigungswochenenden Rituale geschaffen, die den Übergang von der Jugendhilfe in ein eigenständiges Leben unterstützen. Konzipiert wurden drei Wochenenden für verschiedene Altersstufen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

2021-02-03T15:15:20+01:0002. Februar 2021|Care Leaver Projekte|

Gut vorbereitet in die Selbstständigkeit

Wie gelingt Verselbständigung? Diese Frage stellen wir uns im Betreuten Jugendwohnen in Uslar immer wieder. Klar ist: Es reicht nicht aus, wenn junge Menschen lernen, ihre Wohnung sauber zu halten, allein einzukaufen und ihre Wäsche zu waschen. Selbständigkeit ist mehr. Besonders: die Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben. Klingt einfach. Ist es aber nicht.

2021-02-04T18:29:16+01:0002. Februar 2021|Care Leaver Projekte|
Nach oben