„Wir haben eine Weihnachtsmännin“

Die Kinderdorffamilie Meininger pflegt einige lieb gewonnene Weihnachtsrituale. Eines davon ist das jährliche Theater für Freunde und Unterstützer. Dessen Wurzeln reichen zurück in die 80er Jahre, als ein Junge mit seinen Schwestern den Eltern Märchen vorführte und dabei Regisseur und Schauspieler (oft mit mehreren Rollen) in einem war. Heute ist er Kinderdorfvater.

2023-12-13T08:39:28+01:0013. Dezember 2023|Allgemein, News 2023, Sachsen-Anhalt|

Die Letzte ihrer Art

Aus einem Dutzend ist eine einzelne Kinderdorffamilie geworden: Familie Meininger ist die Letzte ihrer Art im Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt. Nicht etwa, weil Kinderdorffamilien nicht mehr gebraucht würden in der Region: „Wir finden einfach keine Hauseltern“, sagt die zuständige Bereichsleiterin Dagmar Hellfritsch. Doch der Verein gibt die Suche nicht auf.

2023-10-02T09:24:45+02:0002. Oktober 2023|Allgemein, News 2023, Sachsen-Anhalt|

Ziemlich beste Freunde: Tim und sein Therapiepferd Cacau

In unseren intensivpädagogischen Einrichtungen finden zum Teil schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche ein sicheres Lebensumfeld. So auch Tim*, der im Familienwerk Sachsen-Anhalt zudem einen neuen besten Freund gefunden hat: das Therapiepferd Cacau.

2023-09-15T07:31:27+02:0015. September 2023|Allgemein, News 2023, Sachsen-Anhalt|

Nach 31 Jahren im Familienwerk Sachsen-Anhalt: Jürgen Geister nimmt bald Abschied

Auf dem Flur der Geschäftsstelle in Zerbst wird sich bald einiges verändern. Denn zum Jahresende geht der Chef des Familienwerks Sachsen-Anhalt in den Ruhestand.

2023-09-15T07:40:00+02:0021. August 2023|Allgemein, News 2023, Sachsen-Anhalt|

Ein ganz besonderes Fotoshooting

Wie bereits im Mai diesen Jahres sind wieder Fachkräfte unserer Einladung nach Berlin gefolgt, um sich auch einmal von IMAGO, der größten Sofortbildkamera der Welt fotografieren zu lassen. Und so kamen am 26. September  Hauseltern und Erzieher*innen aus unseren Vereinen in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammen.