Sommerzeit ist Festivalzeit. Auch bei unserer Kinderdorffamilie in Sachsen-Anhalt wurde am vergangenen Wochenende die Festivalsaison eröffnet. Zum 6. Mal lud die Familie Meininger zu ihrem SugarWood-Festival nach Magdeburg ein.

Das SugarWood wurde 2016 von der Kinderdorffamilie selbst initiiert und hat bis auf zwei Ausnahmen während der Corona-Pandemie jedes Jahr stattgefunden. Neben Hüpfburg, einer Slush-Maschine und jeder Menge leckerem Essen, gab es auch wieder richtig was auf die Ohren – ‚The Base Kids‘ haben mit ihrem Auftritt für ordentlich Stimmung gesorgt. Die Band hat sich vor einiger Zeit im Kinderdorfhaus gegründet und ist schon seit dem ersten SugarWood fester Bestandteil des Programms. Die heutige Besetzung besteht aus den zwei leiblichen Kindern der Meiningers und zwei Freunden. Doch auch die Vorband begeisterte die Gäste. Die Kinderdorfkinder Cassy, Max, Justin und Chayenne haben mit ihrem Bandcoach Uwe den Kido-Song lange geprobt und dann erfolgreich auf der SugarWood-Bühne performt.

Emotionaler Höhepunkt des Festivals war eindeutig die gleichzeitig stattfindende Jugendweihe von Justin. Gemeinsam mit den geladenen Gästen wurde sein Übertritt zum Erwachsenwerden gebührend gefeiert. Das Festival war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und ganz nach dem Motto ‚SugarWood ist nur einmal im Jahr‘ haben es alle endlich mal wieder so richtig krachen lassen.

Mareike Flägel, Bundesverband

Foto: Konstantin Börner