Das Studium

Studium Soziale Arbeit

Soziale Arbeit & Studienmodul HeimerziehungSoziale Arbeit unterstützt Menschen z.B. in Beratungs-, Erziehungs- oder Bildungseinrichtungen der Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenhilfe, Einrichtungen zur Flüchtlings- oder Behindertenhilfe. In diesen Bereichen sind auch die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke seit vielen Jahren bundesweit aktiv.
Mehr über unsere Einrichtungen finden Sie hier: https://albert-schweitzer-verband.de/informieren/unser-auftrag/

Soziale Arbeit begleitet gesellschaftliche Veränderungen, fördert soziale Entwicklung, stärkt den sozialen Zusammenhalt und befähigt Menschen, die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen. Das Studium vermittelt über Fachwissen hinaus Kompetenzen im Bereich Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Medizin und in relevanten Rechtsgebieten. In Intensivblockveranstaltungen werden vielfältige Methoden eingeübt z. B. Fallarbeit, Gesprächsführung, Krisenintervention und Konfliktberatung.

Der Bachelorabschluss „Soziale Arbeit“ berechtigt, die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin“ bzw. „Staatlich anerkannter Sozialarbeiter“ zu führen und ermöglicht die Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben. Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie hier: https://www.mobile-university.de/bachelor/soziale-arbeit/

Sie haben bereits einen Bachelor-Abschluss, ein Diplom oder einen gleichgestellten Abschluss in Sozialer Arbeit? Mit dem Master-Studiengang Soziale Arbeit erweitern Sie ihre Kompetenzen und werden optimal auf eine Führungsposition vorbereitet. Alle Informationen finden Sie hier: https://www.mobile-university.de/master-fernstudium/soziale-arbeit/

Neues Studienmodul Heimerziehung

Stationäre Betreuung hat sich über die Jahrzehnte stark gewandelt und professionalisiert. Der Albert-Schweitzer-Verband will seinen Erfahrungsschatz hierzu in die Entwicklung des Studienmoduls „Heimerziehung“ einbringen – als Teil des Studiengangs Soziale Arbeit an der SRH Fernhochschule ab Sommer 2021.

„Wir wissen um besondere Herausforderungen zwischen Privatheit und pädagogischem Anspruch“, so Heinrich Schüz, „aber auch um Stärken dieses anspruchsvollen Tätigkeitsfeldes – ob in Wohngruppen, der familienanalogen Form Kinderdorffamilie oder von uns betreuten Erziehungsstellen. Dazu gehören z.B. auch Trauma-Arbeit und die Kooperation mit Herkunftsfamilien.“

Sie sind interessiert?

Beziehen Sie sich auf uns und melden Sie sich für einen der Online-Infoabende zum Studiengang „Soziale Arbeit“ – Bachelor oder Master – bei der SRH Fernhochschule an.

Noch Fragen?

Gerne helfe ich Ihnen weiter:

Dr. Albrecht Matthaei
Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e. V. · Bundesverband,