Als Unternehmen helfen

Soziales Engagement ist für viele Unternehmen heute selbstverständlich und wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Mit den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken haben Sie einen Partner an ihrer Seite, mit dem Sie sich gezielt und wirkungsvoll engagieren können. Dazu gibt es vielseitige und kreative Möglichkeiten, auch um Ihre Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen einzubinden. Wir beraten Sie gerne dabei, Ihre Form des Engagements und ein für Sie passendes Projekt zu finden.

Von der Spende bis hin zur strategischen Partnerschaft

Ob in Form von Geld, Sachspenden, Wissen oder Zeit – die Brandbreite für Ihr Engagement als Unternehmen ist groß und bietet zahlreiche Möglichkeiten entlang Ihrer Wertschöpfungskette. So können beispielsweise Kund*innen die Beträge ihrer Rechnungen aufrunden oder Mitarbeiter*innen die Centbeträge ihres Lohns spenden. Oder anlässlich eines Firmenjubiläums schenken Sie Spenden statt Präsenten. Gemeinsam lässt sich schnell eine große Wirkung erzielen. Von einmaligen Aktionen bis hin zu dauerhaften Partnerschaften, die das gemeinsame Engagement öffentlichkeitswirksam kommunizieren, gibt es viele Möglichkeiten, sich für Kinder stark zu machen.

Wir bieten Ihnen

• eine zu Ihnen passende Form des Engagements und ein entsprechendes Projekt zur Förderung
  • unsere Kanäle zur Kommunikation Ihres Engagements
  • passende Informationsmaterialien, Banner & Bildmaterial
  • Berichterstattung zur Entwicklung der von Ihnen geförderten Projekte
  • eine zeitnahe Zustellung Ihrer Spendenbescheinigung per Mail oder Post

Schnell und einfach helfen

Mit einer Unternehmensspende direkt etwas bewirken.

Spenden statt schenken

Zu Jubiläen, Weihnachten & Co. statt Präsenten Spenden schenken.

Spendenaktion

Mit Ihren Kolleg*innen ganz einfach für Kinder in Not sammeln.

Alles außer Geld

Spenden Sie Probono-Leistungen & Sachgüter oder packen Sie selbst mit an.

Was können Sie bewirken?

Mit Ihrem Engagement können Sie „Ihr Projekt“ auswählen, das zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt und dieses ganz gezielt unterstützen. Gerne stellen wir Ihnen dazu verschiedene Möglichkeiten vor, sprechen Sie uns an!

Spendenprojekt : Wir brauchen Sie an unserer Seite

Unser aktuelles Spendenprojekt

Wir brauchen Sie an unserer Seite!

Auch in diesem Jahr warten große Herausforderungen auf uns. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, unsere Projekte zu sichern und unser Versprechen an schutzbedürftige Kinder einzuhalten.

Eine Patenschaft für ein Kinderdorf

In unserem bundesweiten Netzwerk finden Sie die zu Ihnen passende Einrichtung.

Beispiele geförderter Projekte

„Für das Steigenberger Hotel ist soziales Engagement selbstverständlich. Es ist so schön zu wissen, dass es die Albert-Schweitzer- Kinderdörfer gibt und benachteiligte Kinder bei euch ein sicheres Zuhause finden. Die Kinder sind uns schon richtig ans Herz gewachsen. Der Bezug zu ihnen wächst mit jeder neuen Aktion.“
Das Steigenberger Hotel hat schon zahlreiche Projekte gefördert, beispielsweise die Sanierung von Bädern im Kinderdorf oder den Dachbodenausbau. Eine jährliche Weihnachtsbaum-Wunschaktion erfüllt viele Kinderwünsche.
Steigenberger Hotel
„Für uns war es wichtig, vor Ort in der eigenen Region Unterstützung zu leisten.”
Familie Franz unterstützt mit ihrem Fuhrbetrieb das Kinderdorfhaus Schwalbennest in Wolgast durchweg seit der Eröffnung 1995: Das Schwalbennest darf seitdem den Bus des Hauses bei ihnen betanken – umsonst! So steht den täglichen Fahrten und auch mal kleinen Ausflügen nichts im Wege.
Hildegard Franz, Franz Transporte