Laden...
Mitarbeiten 2017-09-14T15:30:04+00:00
Jetzt bewerben »
Zu den Stellenangeboten »

Ich will mitarbeiten!

Passen wir zueinander?

Bild einer Skizze

WAS UNS AUSMACHT

Warum arbeiten wir gerne hier? Welche Hürden haben wir schon gemeinsam genommen? Was begeistert uns bis heute? Diese Fragen stellten sich unsere Mitarbeitenden gegenseitig und erzählten sich darüber. Dazu wurde gezeichnet und gefilmt.

Wir fördern Familienleben überall, wo es ohne Hilfe nicht mehr gelingt. Familienorientierung ist der Kern unserer beziehungsstarken Pädagogik. Unsere vielfältigen familiären Betreuungsformen prägen einen wertschätzenden Umgang im Arbeitsalltag miteinander – offen, ehrlich und auf Augenhöhe.

Wir bringen uns mit ganzer Person ein, sind entschlossen und mutig. Unser Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden ist das Herzstück unserer Arbeitskultur. Denn wenn sich alle wohl fühlen, geht es auch den betreuten Kindern und Familien gut.

Wir pflegen eine menschlich offene Arbeitsatmosphäre als Basis für eine gute, kollegiale Zusammenarbeit. Diese ist unentbehrlich für das professionelle Gelingen unserer vielfältigen pädagogischen Aufgaben. Dazu gehören auch gemeinsame Feste, Spontanität und Humor.

Initiative ergreifen und Verantwortung übernehmen – wir ermutigen unsere Mitarbeitenden dazu. Dank flacher Hierarchien bieten wir viel Raum zur individuellen Arbeitsgestaltung. Wir tauschen uns intensiv aus, begutachten unser Wirken und überwinden gemeinsam Hürden.

Sich beruflich, fachlich und persönlich weiterentwickeln – wir schaffen als lernende, wachsende Organisation immer wieder neue Chancen. Wir stärken unserer Mitarbeitenden durch Superversion, Fortbildungen und Workshops. Wir fordern und fördern uns, ohne uns zu überfordern.

Wir orientieren uns an den humanistischen Werten unseres Namenspaten Albert Schweitzer. Bei uns finden Sie sinnvolle Aufgaben, mit denen Sie sich identifizieren können. Gemeinsam gehen wir Herausforderung an, um am gesellschaftlichen Wandel mitzuwirken.

Wir sind solide Arbeitgebende auf gutem wirtschaftlichem Fundament. Wir bieten sichere Arbeitsplätze mit fairer Vergütung. Unsere Arbeit basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Jugendarbeit und wir entwickeln mit Weitblick innovative Projekte.

Wie ich hier anfing…

Sandra Zimmermann

Ich lebe und arbeite in einem Albert-Schweitzer-Kinderdorfhaus als innewohnende Erzieherin. Mein Mann und mein Familienteam unterstützen mich. Für die sechs betreuten Kinder bin ich Mama und beste Freundin.

Martin Gäde

Ich arbeite als Erzieher in der Kita Kikiflo bei den Albert Schweitzern. Wir können hier alle mitgestalten und sind mit viel Herz bei der Sache. Das merken die Kinder. Sie fühlen sich hier wohl und ich auch.

Anika Hauschild

Toll war, dass die auch um mich geworben haben. In diesem spannenden Arbeitsfeld als Assistenz der Geschäftsleitung bekomme ich Job und Familie prima unter einen Hut.

Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke: Zahlen und Fakten

Mitgliedsvereine bundesweit
Einrichtungen
Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit
Plätze gesamt für Kinder und Jugendliche
Plätze für weitere soziale Dienste

Wir als Wunsch-Arbeitgebende

Wir sind ein soziales Netzwerk

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeitenden leisten auf vielfältige Weise professionelle soziale Arbeit. Unsere selbstständigen Mitgliedsvereine sind anerkannte freie Träger der Jugendhilfe: gemeinnützig, überkonfessionell und überparteilich. Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke haben sich nachhaltiges soziales Handeln und qualifizierte Dienstleistungen von Menschen für Menschen zur Aufgabe gemacht. Kinder und Jugendliche brauchen ein stabiles, familiäres Umfeld. Wir setzten uns dafür ein, dass familiäres Leben gelingt, wo es ohne Hilfe nicht mehr möglich ist. Wir engagieren uns, damit auch benachteiligte junge Menschen ihren Weg gehen können, zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen und einen Platz in der Gesellschaft finden. (mehr)

Wie wir arbeiten

Unser Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden ist das Herzstück unserer Arbeitskultur. Wir ermutigen, selbst die Initiative zu ergreifen, Talente einzusetzen und Fähigkeiten zu erweitern. Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative im Arbeitsalltag sind uns sehr wichtig. Es macht uns stark und flexibel, dass unsere Mitarbeitenden mitgestalten und ihre Ideen einbringen können. (mehr)

Vielseitig und beweglich

Wir sind vielseitig, beweglich und regional präsent. Das Kernangebot der Kinderdorfhäuser wird heute ergänzt durch: Wohngruppen, Erziehungsstellen, Kindertagesstätten, Familienzentren und Werkstätten für Jugendliche. Dazu gehören Familienberatung, Schulsozialarbeit und ambulante Dienste, die maßgeschneiderte Hilfen ermöglichen. Wir optimieren unsere Angebote ständig und entwickeln orientiert am Bedarf neue Modelle. (mehr)

Gemeinsam mit Freunden und Förderern

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke pflegen enge Kontakte zu ihrer Nachbarschaft in den umliegenden Gemeinden und Stadtvierteln. So entstehen lebendige Netzwerke, in denen alte und junge Menschen ein gutes Miteinander pflegen. Den Großteil unserer schönen, wenn auch nicht immer einfachen Aufgaben finanzieren wir über Entgelte der öffentlichen Haushalte. Erfreulicherweise unterstützt uns auch ein großer, wachsender Freundeskreis mit Spenden und Zuwendungen. (mehr)

Wir sind bunt und überall ein bisschen anders

Jeder unserer Kinderdörfer und Familienwerke ist eine eigene Arbeitgeber-Persönlichkeit. Lernen Sie uns ganz persönlich kennen. Mitarbeitende erzählen, warum sie gerade in ihrem Kinderdorf oder Familienwerk besonders gerne arbeiten und leben:

Wir im Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin:

Wir im Albert-Schweitzer-Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern:

Unsere Wünsche an die Neuen

Strichzeichnung

Botschaften unsere Mitarbeitenden an die Neuen:

Wir aus Berlin wünschen uns von den Neuen …mehr
Willkommen bei uns in Mecklenburg-Vorpommern …mehr
Raus aus der Routine, rein ins Leben im Kinderdorf Alt Garge Niedersachsen …mehr

Sie haben Wünsche an uns? Oder Sie bringen noch ganz andere Qualitäten mit, die unsere Teams im Alltag bereichern. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

Stellenangebote

Schön, dass Sie sich für eine Mitarbeit in den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken interessieren. Unsere Einrichtungen in der Kinder- und Jugend-, Alten-, Kranken- und Behindertenhilfe bieten dazu vielfältige Möglichkeiten je nach Interesse und Qualifikationen.

Unsere Arbeits- und Lebenswelt

Tüfteln für junge Erfinder

30. November 2016|

Daniel Düsentrieb, das Genie aus Entenhausen begeistert Millionen Kinder. Die Ideen des smarten Erfinders aus dem Hause Disney sind gar nicht immer so verrückt. In den MINT-Berufen „Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft und Technik wird gezeigt, was alles schon machbar ist – und auch im Junior Lab Berlin.

Große Investitionen in die Belegschaft und in die Einrichtungen

28. November 2016|

Uslar/Hannover] – Mit einem großen Applaus für den Vorsitzenden, einer großen Investitionsplanung, einem ebenso großen Aufgabenzettel und vielen neuen Mitstreitern endete die 55. Mitgliederversammlung des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. am vergangenen Sonnabend in Hannover unter der Leitung vom Kuratoriumsvorsitzenden Lutz Röding (Bleckede).