Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V.

Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern hat sich seit der Gründung 1996 zum Ziel gesetzt, kleine überschaubare Einrichtungen für Kinder und Jugendliche zu errichten, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern aufwachsen können.

In ganz Bayern verteilt gibt es vier Kinderdorfhäuser, zu denen auch zahlreiche Tiere gehören: das idyllisch gelegene Sternstundenhaus in Rückersdorf nahe Nürnberg, das Kinderhaus Kerb und den Rosenhof in Pinswang bei Rosenheim mit dem Zuhaus zur Vorbereitung auf die Selbständigkeit sowie das Kinderhaus Pegnitztal.

Dazu kommen fünf heilpädagogische Erziehungsstellen für besonders entwicklungsbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Zudem bietet das Familienwerk Flexible Hilfen für Familien in Krisen und Einzelbetreutes Wohnen für Jugendliche an.

Das Familienwerk ist darüber hinaus Träger von vier Wald-Kindergärten, zwei Kinder-Krippen und einem Regelkindergarten und ist als Kooperationspartner offener und gebundener Ganztagsschulen in Bayern aktiv.

Einrichtungen und Projekte

• Albert-Schweitzer-Sternstundenhaus und Albert-Schweitzer-Sternschnuppenkrippe in Rückersdorf
  • Albert-Schweitzer-Pegnitztalhaus in Velden
  • Kindergarten Maxfeld-Minis in Nürnberg