Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin e.V.

Das Berliner Kinderdorf wurde 1960 als zweites Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Deutschland gegründet. Heute umfasst sein Angebot 13 (Familien-)Wohngruppen, die bis zu 84 Kinder und Jugendliche aufnehmen und begleiten können. In drei Erziehungsstellen leben jeweils ein bis zwei Kinder im Haushalt der pädagogischen Fachkraft.

Schwerpunkt ist die auf stationäre Jugendhilfe konzentrierte Kinderdorfarbeit geblieben. Seit Herbst 2011 bietet das Kinderdorf auch Erziehungsstellen in Berlin an.

Im Jahr 2005 hat der Verein seine Leistungen auf familienunterstützende bzw. -fördernde Angebote ausgeweitet: In Berlin-Lichtenberg übernahm das Kinderdorf die Trägerschaft einer Kindertagesstätte mit angeschlossenem Familienzentrum. Eine weitere Kita mit angeschlossenem Familienzentrum in Berlin-Lichtenberg kam im Jahr 2012 hinzu.

Zudem bereichert das Spandauer Familienhaus seit 2017 die familienorientierte Arbeit um einen neuen Ansatz: Eltern erhalten in einem stationären Setting die Chance, weiterhin als Familie zusammenzuleben und gleichzeitig aktiv an entscheidenden Veränderungen zur Sicherung des Kindeswohls zu arbeiten.

Die Tochtergesellschaft Jugendhilfe in Lichtenberg gGmbH ist unter anderem in den Bereichen Familienhilfe, Schulsozialarbeit und Jugendarbeit tätig.

Ein kurzer Film, entstanden zum 60-jährigen Jubiläum, zeigt die Entwicklung des Kinderdorfes von 1960 bis heute: https://bit.ly/2ZHAVjc

Einrichtungen und Projekte

• 5 Familienwohngruppen in Reinickendorf