Laden...
Melissa bloggt2021-03-31T11:27:03+02:00

Melissa bloggt

Melissa wird in diesem Jahr 18. Das heißt, sie wird ihre Pflegefamilie bald verlassen und eigene Wege gehen. Darüber, wie sich ihr Leben verändert, berichtet sie hier.

Wohnung gesucht!

Ich freue mich schon darauf, bald allein zu wohnen. Allerdings habe ich auch ganz schön Respekt vor manchem, was dann auf mich zukommt. Für die ersten Monate habe ich Unterstützung: Meine Pflegemutter und meine Erzieherin werden diese Sachen zu Beginn mit mir zusammen machen. Aber auch danach darf ich bei Fragen zu ihnen kommen. Das ist eine große Hilfe! Denn schon die Vorbereitung auf das Leben allein ist gar nicht so einfach…

Meine letzten Sommerferien mit meiner Pflegefamilie

Juchu: Ich habe meine Abschlussprüfung bestanden! Jetzt bin ich Sozialpädagogische Assistentin. Für mich bedeutet das, dass ich nach den Sommerferien eine weitere Ausbildung beginnen kann. Ich möchte nämlich Erzieherin werden. Und wenn alles klappt, bin ich im Sommer 2023 fertig. Bevor ich allerdings in die nächste Ausbildung starte, genieße ich erstmal meine Sommerferien. Meine letzten in meiner Pflegefamilie.

Hallo, ich bin Melissa!

Ich heiße Melissa und bin 17 Jahre alt. Ich wohne seit 2013 in einer Pflegefamilie, die zum Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Uslar (Niedersachsen) gehört. In den nächsten Monaten werde ich euch an dieser Stelle regelmäßig aus meinem Leben erzählen. Darin ändert sich nämlich in diesem Jahr eine ganze Menge: Im Juni werde ich 18 Jahre alt – und damit neigt sich meine Zeit in der Jugendhilfe langsam dem Ende.

30. März 2021|Blog Melissa - Care Leaver|
Nach oben