News 20222022-01-24T12:38:34+01:00

„Heimathafen“ neu eröffnet – Hauseltern werden noch gesucht

Monatelang war das Haus eine Baustelle, nun sollen hier wieder Kinder ein sicheres und geborgenes Zuhause finden: Mit einem Tag der offenen Kinderdorfhaustür hat das Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern in dieser Woche die Neueröffnung seines „Heimathafens“ gefeiert. Jetzt fehlen nur noch neue Kolleg*innen, die das Haus mit Leben füllen.

16. November 2022|Allgemein, Mecklenburg-Vorpommern, News 2022|

Von kleinen Gesten und großer Wirkung: Das neue Kinderland ist da!

Wir folgen Albert Schweitzers Beispiel, indem wir für Menschen da sind, wenn sie Hilfe benötigen, indem wir teilen, was wir haben, und uns für andere öffnen. Davon erzählen wir in unserer neuen Kinderland-Ausgabe.

14. November 2022|Allgemein, Kinderland, News 2022|

Unterwegs auf den Spuren Albert Schweitzers

Unsere Kinderdörfer und Familienwerke tragen seit der Gründung des ersten Vereins in Baden-Württemberg 1957 den Namen des Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer. Dorthin, wo Schweitzer seine Kindheits- und Jugendjahre verbrachte, haben wir in diesem Herbst eine dreitägige Reise unternommen.

09. November 2022|Allgemein, News 2022|

Kinder kochen mit Profis – vor der Fernsehkamera

Gemüse auf dem Teller kommt bei Kindern nicht gut an? Wenn sie es selbst ernten und zubereiten dürfen, schon! Starkoch Matthias Kaiser und sein Sohn Philipp Kaiser zeigen den Kindern und Jugendlichen des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Erfurt in ihrer Koch-AG, wie es geht.

07. November 2022|Allgemein, News 2022, Thüringen|

Polizeibesuch im Kinderdorf Waldenburg

Wie viele Kleinkinder passen in ein Polizeiauto? Dieser und anderen Fragen konnten die Kinder vom Kindergarten Waldpiraten im Kinderdorf Waldenburg (Baden-Württemberg) direkt vor Ort auf den Grund gehen, denn die  Polizist*innen vom Polizeirevier Öhringen standen ihnen Rede und Antwort.

03. November 2022|Allgemein, Baden-Württemberg, News 2022, Waldenburg|

Einzug einer neuen Kinderdorffamilie

Das Haus 13 im Kinderdorf Waldenburg (Baden-Württemberg) steht nicht mehr leer, denn die neue Kinderdorffamilie Röger ist eingezogen und füllt das Haus  nun mit Leben. Diese Woche wurde die Familie mit einer Einweihungsfeier noch einmal herzlich vom gesamten Kinderdorf willkommen geheißen.

14. Oktober 2022|Allgemein, Baden-Württemberg, News 2022, Waldenburg|

Ein ganz besonderes Fotoshooting

Wie bereits im Mai diesen Jahres sind wieder Fachkräfte unserer Einladung nach Berlin gefolgt, um sich auch einmal von IMAGO, der größten Sofortbildkamera der Welt fotografieren zu lassen. Und so kamen am 26. September  Hauseltern und Erzieher*innen aus unseren Vereinen in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammen.