News 20222022-01-07T11:11:16+01:00

Ohren auf für Albert Schweitzer: Gedenkkonzert als Livestream

Am 14. Januar 2022 jährt sich der Geburtstag von Albert Schweitzer zum 147. Mal. Das Familienwerk Niedersachsen gestaltet zu Ehren unseres Namensgebers (und zur Feier seines 60-jährigen Bestehens) tags darauf in der Marktkirche Hannover eine musikalische Reise durch die Zeit – mit Kirchenorganist Ulfert Smidt und der Theologin Dr. Margot Käßmann als Ehrengast. Und: einem Livestream im Internet.

10. Januar 2022|Allgemein, Berlin, News 2022, Niedersachsen|

„Lust auf Leben bedeutet, Vertrauen in sich selbst zu haben“

Lebensfreude. Wenn wir genau hinschauen, finden wir sie in vielen Momenten. Wie ist es aber bei (jungen) Menschen, die bereits schwierige Zeiten durchleben und Verluste verkraften mussten?

05. Januar 2022|Allgemein, Mecklenburg-Vorpommern, News 2022|

Ein Glückstreffer für Jonathan

An einem grauen Februarmorgen klingelte in unserem Kinderdorf in Sachsen das Telefon. Eine Mitarbeiterin des Jugendamtes war am Apparat – mit einem Notfall: ein kleines Baby, gerade geboren, die Mutter schwer drogenabhängig, der Vater nicht auffindbar. Ob wir nicht kurzfristig einen Platz für den Säugling hätten?

Dringender Hilferuf: Taifun trifft Kinderdorf auf den Philippinen

Böen von bis zu 240 Stundenkilometern, starke Regenfälle und Überflutungen: Supertaifun „Rai“ hat auf den Philippinen eine Woche vor Weihnachten schwere Schäden angerichtet – auch im Kinderdorf auf der Insel Cebu.

17. Dezember 2021|Allgemein, News 2021, Philippinen|

Für Kinder und Tiere bis ans Ende der Welt gelaufen

Eine besondere Unterstützungsaktion für das Familienwerk Bayern haben Markus und Kirsten Seitz in diesem Jahr gestartet. Ihr Ziel: Tieren und Kindern in Not eine Stimme geben. Kirsten Seitz lief zu Fuß von Porto bis ans Kap Finisterre. Sie wollte damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass Tiere und Kinder es wert sind, dass man für sie bis ans Ende der Welt läuft. Für das Kinderdorf Neubeuern kamen dabei 1.500 Euro zusammen.

16. Dezember 2021|Allgemein, Bayern, News 2021|

Neue Ausgabestellen für Tafelprojekt des Familienwerks Brandenburg

Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg eröffnet im Zusammenwirken mit dem Jobcenter Cottbus und der Regionalwerkstatt Brandenburg zwei weitere Tafel-Ausgaben in den Ortsteilen Cottbus-Schmellwitz und Cottbus-Sandow. Beide Außenstellen öffnen am 5. Januar 2022 um 9 Uhr und 13 Uhr zum ersten Mal ihre Türen.

16. Dezember 2021|Allgemein, Brandenburg, News 2021|