News 20222022-01-24T12:38:34+01:00

In den Ferien per Haustausch ans Meer

Sommer an der Ostsee: in den Wellen toben, Sandburgen bauen, die Sonne auf der Haut spüren – was gibt es Schöneres? Der Wunsch nach Ferien am Meer geht für die Kinder aus dem Familienwerk Sachsen-Anhalt in diesem Sommer in Erfüllung, für die meisten von ihnen zum ersten Mal.

Auszeichnung für Eric Bond: Ein emotionaler Abend voller Musik

Der Kinderdorf-Botschafter, Produzent, Komponist und Chorleiter Eric Bond wurde am 7. Juli in München für sein vorbildliches Engagement mit dem Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer ausgezeichnet – und begeisterte das Publikum mit seiner Musik.

13. Juli 2022|Allgemein, Bayern, News 2022|

Trauer um Schweitzer-Enkelin Monique Egli-Eckert

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke trauern um Monique Egli-Eckert. Die Enkelin unseres Namensgebers, langjährige Botschafterin unserer Kinderdörfer und erste Preisträgerin des Albert-Schweitzer-Preises der Kinderdörfer, verstarb – nur wenige Monate nach ihrer Schwester Christiane Engel-Eckert – am 3. Juli 2022 im Alter von 82 Jahren zuhause in der Schweiz.

11. Juli 2022|Allgemein, News 2022|

Neue Gesichter beim Bundesverband

Unser Team ist gewachsen: In der Geschäftsstelle des Bundesverbandes in Berlin kümmern sich inzwischen neun Mitarbeiter*innen um Engagierte, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Verwaltungsaufgaben und weitere Projekte. Ganz neu dabei sind Stephanie Arndt und Friederike Linden als Ansprechpartnerinnen für alle, die die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke unterstützen möchten.

28. Juni 2022|Allgemein, News 2022|

Eric Bond erhält den Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer

Er gilt als Vater des deutschen Gospels, hat eine unglaubliche Stimme – und erhebt sie als Botschafter der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke seit vielen Jahren immer wieder für benachteiligte Kinder: Am Donnerstag, 7. Juli, wird der Musikproduzent Eric Bond für sein beispielhaftes Engagement in München mit dem Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer ausgezeichnet – und Sie sind herzlich eingeladen!

27. Juni 2022|Allgemein, Bayern, News 2022|

Pflegeeltern erzählen: „Das Schönste ist die Beziehung!“

Immer wieder melden sich Menschen bei uns, die zwar nicht Hauseltern in einer großen Kinderdorffamilie werden, aber dennoch Kinder bei sich aufnehmen und ihnen ein Zuhause schenken wollen. Und tatsächlich gibt es in unseren Mitgliedsvereinen neben den Kinderdorffamilien auch andere Betreuungsmodelle.

16. Juni 2022|Allgemein, News 2022, Niedersachsen|

Zufluchtsort vor häuslicher Gewalt: Frauen- und Kinderschutzhaus neu eröffnet

Seit 1994 bietet das Frauen- und Kinderschutzhaus im Hohenlohekreis einen sicheren Ort für Frauen mit und ohne Kinder, die Wege aus häuslicher Gewalt suchen. Die Einrichtung des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Waldenburg (Baden-Württemberg) ist vor wenigen Monaten in ein größeres und helleres Domizil umgezogen. Dort gibt es Platz für 14 Frauen und ihre Kinder.

14. Juni 2022|Allgemein, Baden-Württemberg, News 2022|