Albert-Schweitzer-Familienwerk
Brandenburg e.V.

Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg mit Sitz in Spremberg ist seit 1999 Träger von Lebenshilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Region Spree-Neiße. Ein multidisziplinäres Team aus inzwischen mehr als 170 Mitarbeitenden bietet zeitgemäße pädagogische, offene und beraterische Angebote für Menschen jedes Alters. Das Ziel ist, allen Menschen die gleiche Chance auf Teilhabe und Lebensqualität zu ermöglichen – ungeachtet ihrer Herkunft, wirtschaftlichen Situation oder psychosozialen Herausforderungen.

Ein Schwerpunkt liegt in der Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere in der (sonder-)pädagogischen Unterstützung von psychosozial und wirtschaftlich benachteiligten Kindern. Am Vereinssitz in Spremberg sind Beratungs- und Hilfsdienste verortet, unter anderem die interdisziplinäre mobile und ambulante Frühförder- und Beratungsstelle, die Erziehungs- und Familienberatungsstelle, flexible Hilfen zur Erziehung, Einzelfallhelfer, der Offene Jugendtreff, die Vermittlungsstelle Täter-Opfer-Ausgleich sowie die Selbsthilfekontaktstelle (KISS). Außerhalb des Hauses sind Familientreffs in Welzow und Spremberg sowie eine Praxis für Logopädie, die Schulsozialarbeit und die Offene Werkstatt angesiedelt. Der Verein ist zudem Träger von Kindertagesstätten in Graustein, Groß Luja, Sellessen/Haidemühl und Schwarze Pumpe, des Hortes Sellessen/Haidemühl und der Grundschule „Lausitzer Haus des Lernens“ mit Hort.

Einen zweiten Schwerpunkt bilden die Tafelprojekte in Spremberg, Welzow, Cottbus, Drebkau, Lübben und Luckau. Ein Team aus Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen bereitet Lebensmittelspenden für sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen auf und stellt sie bereit – unter anderem für Alleinerziehende, Geringverdienende, Renter*innen, einkommensschwache Familien und geflüchtete Menschen.

Einrichtungen und Projekte

• Geschäftsstelle mit Verwaltung
  • Erziehungs- und Familienberatungsstelle
  • Einzelfallhilfe