Transparenz2018-08-01T13:32:56+00:00
Kinder auf Bank - Kinderdorf Waldenburg

Selbstverpflichtung zur Transparenz

Wir, der Bundesverband der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V., verpflichten uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Webseite stellen oder auf Anfrage elektronisch beziehungsweise postalisch versenden:

Name: Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. Bundesverband
Sitz: Berlin
Anschrift:
Friedrichstr. 95, 10117 Berlin
Gründungsjahr: 1995
Wir fungieren als Dachverband und Förderkörperschaft für die uns angeschlossenen Vereine, die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke betreiben. Im Mittelpunkt ihrer vielfältigen sozialen Aufgaben stehen die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Kinderdorffamilien und die Schaffung von Netzwerken für Familien.

Geleitet von der humanitären Geisteshaltung Albert Schweitzers, zum Wohle hilfsbedürftiger Menschen zu arbeiten, werben wir Mittel für die Verwirklichung der gemeinnützigen Zwecke unserer Mitgliedsorganisationen ein.

Wir vertreten gemeinschaftliche Interessen unserer Mitglieder und tragen sie in die Öffentlichkeit.

Dokumente zum Einsehen und Herunterladen:

Wir sind wegen Förderung der Jugend- und der Altenhilfe, des Wohlfahrtswesens, der Hilfe für Zivilgeschädigte und behinderte Menschen sowie des Schutzes von Ehe und Familie mit Bescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/660/54157 vom 22.12.2017 als gemeinnützige Organisation anerkannt.

Es wird bestätigt, dass die Zuwendungen nur für die o. g. Zwecke, ggf. auch im Ausland, verwendet werden.

Höchstes Organ des Verbandes ist die Mitgliederversammlung.

Im Geschäftsbericht des Bundesverbandes 2017/18 (ab Seite 50) erhalten Sie Angaben zum:

• Vorstand
  • Verbandsrat

Die Geschäftsführung übt Margitta Behnke seit Oktober 2012 aus.

Informationen zur Umsetzung unseres Auftrages, zu Höhepunkten, zur Kommunikation und Vernetzung erhalten Sie im Geschäftsbericht 2017-2018.

Der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. Bundesverband beschäftigt derzeit

• eine hauptamtliche, vollbeschäftigte Person als Geschäftsführerin
  • eine Beschäftigte im Umfang von 20 h/Woche als Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit
  • eine Beschäftigte im Umfang von 26 h/Woche als Fundraiserin
  • einen Beschäftigten im Umfang von 26 h/Woche im Bereich Verwaltung und Spenderbetreuung
  • eine geringfügig Beschäftigte im Bereich Spenderbetreuung

Auskünfte zur Mittelherkunft erhalten Sie im Geschäftsbericht 2017-2018 (Seite 53), in der Bilanz 2017 und in der Gewinn- und Verlustrechnung 2017.

Auskünfte zur Mittelverwendung erhalten Sie im Geschäftsbericht 2017-2018 (Seite 53), in der Bilanz 2017 und in der Gewinn- und Verlustrechnung 2017.

Im Jahr 2004 hat der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. Bundesverband die „Albert Schweitzer Familienwerke und Kinderdörfer – Stiftung“ gegründet, um eine weitere Basis für die langfristige Finanzierung unserer Arbeit zu schaffen. Unter dem Dach der Stiftung existieren vier treuhänderische Stiftungen, die „Inge-Kinderstiftung“, die „Klingler-Stiftung Kinder in Geborgenheit“, die “Annemarie und Jochen von Bahrfeldt-Stiftung” und die “Ilse Hahn-Stiftung”.

Darüber hinaus hat das Ehepaar Kocher, Gründer und erster Vorstand der „Kocher Stiftung für Naturschutz sowie Kinder- und Jugendhilfe“, seine Stiftung 2009 in die Hände des Bundesverband gelegt.

Der Vorstand des Bundesverbandes bestellt die Vorstände beider rechtsfähiger Stiftungen und der treuhändischen “Annemarie und Jochen von Bahrfeldt-Stiftung”.

Dem Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. Bundesverband gehören folgende Mitglieder an:

Nähere Informationen finden Sie im Geschäftsbericht (ab Seite 7).

Auch in 2016 erhielt der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. Bundesverband keine Zahlungen von juristischen Personen, die über zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets hinausgingen.

BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft, Berlin