Die Stadt Spremberg und und ihre kommunale Wirtschaftsförderung haben das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg zum zweiten Mal als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet.

Eine Jury, bestehend aus Vertreter*innen der Agentur für Arbeit, der Stadtverordnetenversammlung und des Vereins Spremberger Land e.V., hat geprüft, ob die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein integraler Bestandteil der Personalphilosophie des Familienwerks ist und entsprechend gefördert wird. Die Geschäftsführung wurde zu verschiedenen Themen wie Kinderbetreuung, Flexibilität der Arbeitszeitregelungen, freiwilligen Leistungen für die Mitarbeiter*innen, Umgang mit älteren Mitarbeiter*innen, betrieblichem Gesundheitsmanagement, Fachkräftesicherung und Personalgespräche befragt. Zum ersten Mal hatten auch die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich anonym zu ihrer Arbeitsplatzzufriedenheit zu äußern.

Seit der letzten Zertifizierung 2022 hat das Familienwerk das betriebliche Gesundheitsmanagement stark ausgebaut. Seit 2024 gibt es ein Jahresprogramm mit „Gesundheits-Goodies“ für alle Mitarbeiter*innen, darunter Kurse von lokalen Sportanbietern, After-Work-Entspannungsangebote, Vorträge und Teamevents – ein Wunsch der Mitarbeiter*innen, der in konkrete Maßnahmen umgewandelt werden konnte. Solche Veränderungen sind möglich, wenn ein konstruktiver Dialog zwischen allen Beteiligten stattfindet.

Saskia Schöne, Familienwerk Brandenburg