Die Einschulung ist der erste große Meilenstein der Kindheit. Wochenlang fiebern unsere neuen Schulkinder dem großen Tag entgegen. Sie können es kaum erwarten, zum ersten Mal den Klassenraum zu betreten – und natürlich ihre Zuckertüte auszupacken! 22 Einschulungen werden in den Kinderdörfern- und Familienwerken in diesem Jahr gefeiert.

Leon aus dem Kinderdorf Alt Garge hat seinen ersten Schultag schon hinter sich. Lion* und Merle* aus dem Kinderdorf Waldenburg müssen dagegen noch ein wenig Geduld haben. Das Ende der Sommerferien liegt in den unterschiedlichen Bundesländern relativ weit auseinander. Und so werden in einem Kinderdorf noch Ranzen ausgesucht, während im anderen nachmittags schon die ersten Hausaufgaben erledigt werden. Ganz stolz natürlich!

Mit der Einschulung gehören die Kinder, die eben noch in den Kindergarten gingen, auf einmal zu den Großen. Klar, Aufregung ist immer mit dabei – bei den Schulanfänger*innen und ein bisschen auch bei den Kolleg*innen, die den Beginn der Schulzeit so schön wie möglich für ihre Schützlinge gestalten wollen. Da werden kreative Zuckertüten selbst gebastelt, schicke Outfits zusammengestellt und die tollsten Kuchen für die Feierstunde gebacken.

Alle Kinder, für die in diesem Jahr die Schule beginnt, bekommen natürlich eine angemessene Einschulungsparty. Gefeiert wird in der Regel auch mit den leiblichen Eltern. Manchmal werden die Kinder aber auch enttäuscht – in einem Fall sagte die Mutter nur eine Stunde vor der geplanten Feier ab. Die engagierten Kolleg*innen fingen das Kind zum Glück gut auf, so dass es trotzdem noch ein schöner Tag wurde.

Eine Einschulung ist teuer. Die Zuschüsse durch öffentliche Mittel übersteigen die Kosten, etwa für einen rückenschonenden Schulranzen, oft deutlich. Angeschafft werden muss meist eine Menge: Sportbeutel, Federtasche, Tuschkasten, Brotdose, Trinkflasche, Hefte, Füller – die Liste ist lang. Und auch die Einschulungsfeier kostet Geld. Bei allen Spender*innen, die uns bei der Finanzierung der Einschulungen in diesem Jahr unterstützt haben, möchten wir uns an dieser Stelle von Herzen bedanken.

Unseren neuen Schulkindern wünschen wir viel Freude beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen!

Sabrina Banze, Bundesverband

*Namen zum Schutz der Kinder geändert