Muscheln sammeln am Ostseestrand, im Watt wandern an der Nordsee, zuhause basteln mit Kastanien, Halloween feiern, im Wildpark Bären bestaunen und kleine oder große Städte erkunden: Unsere Kinderdorffamilien haben in den Herbstferien viel erlebt.

Gemeinsame Auszeiten vom Alltag sind wichtig für die Kinderdorffamilien: einmal durchatmen, bewusst unbeschwerte Qualitätszeit miteinander verbringen, kleine Abenteuer erleben. Das schweißt die Gruppe zusammen und ist für jedes einzelne Kind wertvoll.

Ein paar Impressionen der herbstlichen Ferientage haben wir hier zusammengestellt. Die Steinbacher Wohngruppe des Kinderdorfes in Sachsen hat eine Reise an die Nordsee unternommen. Die Kinder erlebten zum ersten Mal Ebbe und Flut und konnten es gar nicht fassen, dass so viel Wasser einfach verschwinden und wieder „auftauchen“ kann. Für einige Kinder war es eine große Überwindung, barfuß ins Watt zu gehen. Am Ende waren jedoch alle froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. Einen Zwischenstopp legte die Reisegruppe in Lüneburg ein – inklusive Stadterkundung (mit ausgiebigem Spielplatztest) und Museumsbesuch.

Für die Erziehungsstelle Hirsch des Kinderdorfes Uslar ging es ebenfalls in den Norden: In St. Peter-Ording ließ sich die Familie Nordseeluft um die Nase wehen. Kinder aus Alt Garge statteten derweil im Wildpark Bären, Hirschen und Waschbären einen Besuch ab. Eine der Kinderdorffamilien verbrachte eine Woche auf der Ostseeinsel Poel: Meeresluft atmen, dem Rauschen der Wellen lauschen, im Sand buddeln… Sogar einen Seestern haben die Jungen und Mädchen am Strand entdeckt.

Von der Ostsee in die große Stadt ging es für die Kinder und Jugendlichen aus dem Kinderdorfhaus Rakow in Mecklenburg-Vorpommern, die die Ostsee das ganze Jahr über vor der Tür haben: Sie waren in ihren Ferien zu Gast im Kinderdorf Berlin und haben die Hauptstadt unsicher gemacht. Großstadtfeeling pur – und gelernt haben die Küstenkids dabei auch eine Menge.

Möglich gemacht haben so manches dieser Ferienabenteuer großzügige Spender*innen, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten: Es ist ein großes Geschenk, Sie an unserer Seite zu wissen!

Sabrina Banze, Bundesverband