Dank des Engagements des FREUDENTRAUBEN e.V. kann die Projektteilnahme nun finan­ziert werden. Von jedem verkauften Freudentrauben-Wein gehen 50 Cent an den FREUDEN­TRAUBEN e.V. und somit direkt an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Erfurt. „Wir hoffen, vor Weihnachten die Erlöse noch zu steigern und somit in der Region noch mehr benachteiligten Kindern und Jugendlichen wie Paul eine Chance auf Förderung zu geben“, so Paul E. Ritter, 1. Vorsitzender FREUDEN­TRAUBEN e.V. und Geschäftsführender Vorstand GWF.

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Erfurt kann nun im kommenden Jahr gleich 20 jungen Menschen in ihren Kompetenzen fördern – Dank der großzügigen Spende. Beim Programm „Gemeinsam Meer erleben“ verbringen die Kinder eine Woche in einem betreuten Feriencamp an der Costa Brava. Durch sportliche Aktivitäten, kulturelle Ein­flüsse und vor allem durch das Gruppengefühl lernen sie, mehr Selbst­vertrauen aufzubauen und soziale Ängste zu über­winden. „Unser bestes Beispiel, wie wertvoll eine Teilnahme an diesem Programm ist, ist Paul“, sagt Petra Winkler, geschäftsführender Vorstand des Albert-Schweitzer-Kinder­dorf und Familienwerke Thüringen e.V. Paul ist 16 Jahre alt, Autist und in seiner Sozialkompetenz stark eingeschränkt. Er hatte neben drei anderen Kindern die Chance, bereits 2016 in Spanien dabei zu sein. Während des Aufenthalts konnte er sowohl seine Höhenangst, als auch seine enorme Furcht vor Wasser überwinden und lernte, auf andere Kinder zuzugehen. „Noch Monate danach hat er begeis­tert davon erzählt. Seither findet er sich im Alltag besser zurecht“, betont Petra Winkler.

FREUDEN­TRAUBEN e.V. sammelt mit Hilfe von zwei Weinen der Winzerge­meinschaft Franken (GWF) – einem Müller-Thurgau und einem Schwarz­­riesling – Geld für den guten Zweck. Vertreter der GWF sowie des Handels­partners EDEKA Sachsen/Thüringen, bei dem die Weine vertrieben werden, waren heute im Kinderdorf zu Gast, um vor Ort die Einrichtung sowie die Projekte kennenzulernen. „Es ist schön zu sehen, dass mit dem Erlös der beiden Freudentrauben-Weine junge Menschen in der Region gezielt gefördert werden“, sagt Gert Lehmann, Einkaufsleiter EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen.

Über die Winzergemeinschaft Franken eG, GWF

Weine, die bei allen Gelegenheiten ein Genuss sind – Ziel der Winzer­gemeinschaft Franken, GWF ist, dem Trend bei Konsumenten nachzukommen. Unter dieser Prämisse will das Unternehmen weiter­wachsen und dem Handel dabei konstant Impulse geben. 1959 gegründet, gehört die GWF zu den sechs größten Winzergenossenschaften Deutschlands. Mit rund 1.400 aktiven Mitgliedern und knapp 1.300 Hektar Reb­fläche im gesamten fränkischen Weinland ist sie ein zuverlässiger Partner für den beliebten Franken­wein. Die Trauben der GWF-Winzer wachsen in namhaften fränkischen Lagen – von Groß­ostheim bis Zeil am Main und von Hammelburg bis kurz vor Rothenburg ob der Tauber. Das Wein­sortiment umfasst alle gängigen Rebsorten. Jede Weinregion, jede Einzellage und jeder Winzer ver­leihen den Weinen ihre charakteris­tische Note.

Über den FREUDENTRAUBEN e.V.

Der FREUDENTRAUBEN e.V. unterstützt seit sieben Jahren bedürftige Menschen in Deutschland mit Herz und Verstand. Dazu gehören vor allem Kinder und Familien, die ein schweres Schicksal erlitten haben. Speziell dafür hat die Winzergemeinschaft Franken (GWF) zwei Weine als Sonderedition abgefüllt – einen fruchtigen Müller-Thurgau und einen kräftigen Schwarzriesling. Beim Kauf dieser Flaschen fließen 50 Cent automatisch in einen Fonds, dessen Auszahlung im Moment zugunsten des Erich Kästner Kinder­dorfs in Oberschwarzach und der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer Thürin­gen/Sachsen geht.

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e.V.

wurde 1990 gegründet. Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe können durch den Verein bis zu 39 Kinder und Jugendliche in unseren Häusern ein zu Hause auf Zeit finden. Sie leben gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften und deren Partner in einem familiären Setting. Unterstützt werden die Hauseltern durch zusätzliche pädagogische Fachkräfte sowie Hauswirtschafterinnen.

Die finanziellen Mittel für die Hilfen zur Erziehung werden durch die öffentlichen Kostenträger bereitgestellt. Dank der Unterstützung durch Spender und Förderer können wir unseren Kindern aber auch zusätzliche Sachen wie besondere Therapien, Ferienfahrten, Ausstattung der Zimmer und Aktivitäten in Sport, Musik und Kunst ermöglichen.