Abflug nach Sizilien

Die 6- bis 13jährigen flogen zusammen mit einem Filmteam von Gretafilm aus Stuttgart gemeinsam von Berlin-Tegel nach Sizilien um dort auf einem Bauernhof gut drei Wochen Urlaub zu machen. Eingeladen von Ruth Hönschkers sizilianischer Freundin, die das typische Landleben auf der größten Insel des Mittelmeeres den Kindern näher bringen möchte. Es ist die dritte Reise unserer Kinderdorfgruppe in dieses Paradies südwestlich der „Stiefelspitze“ Italiens mit dem geografisch markantesten Berg – dem aktiven Vulkan Ätna.

In Palazzolo Acreide liegt der bescheidene aber urgemütliche Bauernhof auf dem die Kinder untergebracht sind. „Sie werden hier komplett in den Alltag eingebunden“, erklärt Ruth Hönschker. Das heißt: Die Ferkel füttern, die Küken beaufsichtigen, die Kühe melken. Aus der Kuhmilch will Ruth Hönschker Ricotta selbst herstellen.

Außerdem werden die Gatower Kids in die Kunst des Brot- und Pizzabackens eingeweiht. Das Getreide kommt von der großen Mühle vor Ort. Die Kinder dürfen ihr Obst selber pflücken: Aprikosen, Kaktusfeigen, Birnen, Pflaumen – es gibt fast nichts, was nicht wächst auf diesem gesegneten Stück Erde, dem Überrest einer Landbrücke, die einst Europa und Afrika verband.

„Die sizilianischen Nachbarn versorgen unsere Kinder mit selbstgeernteten Mandeln, Artischocken, Apfelsinen, Melonen, Weintrauben, Tomaten und Salat. Jeden Morgen werden frische Hühnereier aus dem Stall geholt“, so unsere Kinderdorfmutter. Und bei allem ist die Kamera dabei: Die Produktion mit dem Titel „Ruth auf großer Fahrt“ wird von der Gretafilm für den rbb gedreht.

Laut Produzentin Almut Maria Röhrl fertigt der rbb 30 Minuten Dokumentation. Voraussichtlicher Sendetermin ist der 29. August.