Im Albert Schweitzer Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern steht am heutigen Nikolaustag die Weihnachtsfeier mit allen Kindern, Kolleg*innen und Ehrenamtlichen an. Eine Fotografin macht vor Ort Porträts von jedem Kind – als besonderes Geschenk an die Kinder und Jugendlichen. Die Botschaft dahinter: „Du bist einzigartig und wertvoll!“

Ihr Foto können die Kinder dann zu Weihnachten an ihre Eltern oder Freunde verschenken oder auch für sich selbst behalten. Auch Geschwisterfotos werden gemacht. Und: ein Gruppenbild von der Kinderdorffamilie, dass später an die Zeit im Familienwerk erinnern soll. „Eine hoffentlich gute Zeit inmitten großer Sorgen und Nöte in der Herkunftsfamilie“, so Familienwerksgeschäftsführerin Inka Peters.

Auch in unseren anderen Mitgliedsvereinen werden die Kinder heute mit einer kleinen Überraschung bedacht. Für den Nikolaus haben sie (also diejenigen, die noch an ihn glauben) vorher extra ihre Schuhe geputzt. Und natürlich bleibt kein Stiefel leer. Bei denjenigen, die uns beim Befüllen mit ihrer Spende unterstützt haben, möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

Sabrina Banze, Bundesverband

Symbolbild: Konstantin Börner