Viele Veränderungen haben die Kinder einer Wohngruppe des Familienwerks Rheinland-Pfalz/Saarland in den vergangenen Monaten erlebt: Langjährige Mitarbeiter*innen haben sich verabschiedet. Das Haus, in dem sie leben, wurde um- und ausgebaut. Die Kinder waren verunsichert – und formulierten zusammen den Wunsch nach einem gemeinsamen Abenteuer: drei Tage zelten!

Schon lange hatte die Idee, im Zelt oder gar unter freiem Himmel zu schlafen, die Kinder beschäftigt. Bei einem Freiluft-Kinoabend im vergangenen Jahr tasteten sie sich schon mal ein wenig vor. „Einzelne fanden das sehr schön, andere gingen nachts lieber wieder in ihre warmen Betten. Das war total spannend“, schildern sie diese Erfahrung in einem Brief an Vorstand und Verwaltung des Familienwerks. „Wisst ihr, was für komische, ungewohnte Geräusche nachts draußen zu hören sind?“ Dennoch stand für die Gruppe danach der Wunsch fest, „mal richtig zu zelten“.

Mit der Hilfe von Spendengeldern konnte die notwendige Ausstattung besorgt werden. „Die Freude und Aufregung war riesig“, schreiben die Kinder in ihrem Brief. „Denn so genau, wie das alles so läuft, wussten viele von uns nicht.“ Viele Fragen kamen auf: „Wohnen in Rheinland-Pfalz auf dem Zeltplatz Bären? Sind Ameisen oder die anderen kleinen Tiere gefährlich, wenn sie uns berühren? Müssen wir die Tiere eigentlich um Erlaubnis fragen, in ihrem ‚Zuhause‘ zu schlafen? Wo ist denn der Lichtschalter im Zelt? Wie baut man so ein Zelt eigentlich auf? Wie kochen wir dort? Wo sind Toiletten oder Duschen?“

Während der Suche nach einem passenden Zeltplatz wurde auf den Vorschlag einer Erzieherin hin noch einmal auf dem großen Grundstück der Wohngruppe „probegezeltet“. Das Fazit der Kinder: „Was sollen wir euch sagen, wir fanden es super!!“ Und so ging es schließlich richtig nach draußen: „Es war so schön, zusammen in den Zelten zu schlafen. Wir haben zusammen gegrillt, die Erzieherinnen haben Stockbrotteig mitgenommen und wir durften den am Feuer backen“, schwärmen die Kinder.  „Auch die Duschen waren richtig cool.“

Die Kinder sind dankbar, dass ihr großer Wunsch endlich in Erfüllung gegangen ist. Alle sind sich einig: Das war nicht der letzte Camping-Ausflug. Empfehlungen für erkundungswürdige Zeltplätze nimmt die Gruppe gern entgegen.

Sabrina Banze, Bundesverband

Fotos: Familienwerk Rheinland-Pfalz/Saarland