"Rechte von Kindern stärken"

Das sagt Günther Oettinger (CDU), EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft. Der ehemalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg ließ es sich nicht nehmen, im Rahmen des VdTÜV Jahresempfanges im Schloß Charlottenburg die Arbeit des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Berlin e.V. zu würdigen. „Die Aufnahme und Stärkung dieser Kinder ist ein großer Beitrag für die Gesellschaft“, so der 62jährige.

Auch beeindruckte ihn die Teilnahme unserer Einrichtungen am Modellprojekt „Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg. „Sich öffnen für neue Innovationen und Konzepte – das ist der Weg, den wir gehen müssen.“ Oettinger verschaffte sich vor Ort einen Eindruck über die Elektro-Autos, die für geladene Gäste als Shuttles eingesetzt wurden. Darunter auch unsere drei Mercedes-Vito-Modelle, die von Erziehern und Hausleitungen unserer Einrichtungen in Gatow, Heiligensee und Lichtenberg gefahren wurden.