Darauf freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders: Der 24. KiDo-Cup, die Offene Deutsche Meisterschaft der Kinderdörfer, wird 2024 im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Uslar ausgetragen.

Am Himmelfahrtswochenende, vom 9. bis 12 Mai, treten Kinderdorfteams aus dem ganzen Land in der niedersächsischen Kleinstadt am Rand des Sollings im Fußball und Streetball gegeneinander an.

Seit 1998 wird das bundesweite Traditionsturnier, bei dem es vor allem um die Begegnung der Kinderdörfer untereinander geht, schon veranstaltet, immer an einem anderen Ort. Auch bei der jüngsten Auflage im Caritas-Kinderdorf Irschenberg in Bayern Ende September waren Kinder aus unseren Kinderdörfern in Berlin, Erfurt und Waldenburg dabei.

Für den KiDo-Cup im Kinderdorf Uslar, wo zuletzt vor der Pandemie um den Meisterschaftstitel gespielt wurde, wird schon jetzt fleißig trainiert. Bei allem sportlichen Ehrgeiz steht dabei der Spaß im Vordergrund. Die Vorfreude auf das Turnier ist bei den Kindern und Jugendlichen jedenfalls riesig. Und bei uns natürlich auch.

Sabrina Banze
Foto: Konstantin Börner