Offene Deutsche Meisterschaft der Kinderdörfer: In Uslar wird gekickt

Darauf freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders: Der 24. KiDo-Cup, die Offene Deutsche Meisterschaft der Kinderdörfer, wird 2024 im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Uslar ausgetragen.

2024-03-25T11:31:19+01:0025. März 2024|Allgemein, News 2024, Niedersachsen|

Neues Domizil für die Jugendhilfe in Niedersachsen

Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Niedersachsen hat mitten im Zentrum der Stadt Lüneburg ein Kleinod mit Geschichte als neuen Standort: den Lüner Hof. Dieser ehrwürdige Ort, der auf eine 600-jährige Vergangenheit zurückblickt, war einst ein klösterlicher Stadthof, wurde später zum Seniorenheim und erfährt nun eine erneute Transformation zu einem Zentrum der Jugendhilfe und weiterer sozialer Dienstleistungen.

2024-01-25T19:09:36+01:0025. Januar 2024|Allgemein, News 2024, Niedersachsen|

Hier reden die Kinder mit

Viele der Kinder und Jugendlichen, die in den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken ein neues Zuhause finden, haben bereits massive Verletzungen ihrer Rechte erlebt. Vor diesem Hintergrund haben die Kinderrechte eine besondere Bedeutung für uns. Wir legen großen Wert darauf, die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten zu erziehen, die ihre Rechte kennen, sie einfordern und aktiv mitgestalten – zum Beispiel im Kinder- und Jugendparlament.

2023-11-20T09:42:47+01:0020. November 2023|Allgemein, News 2023, Niedersachsen|

Ein ganz besonderes Fotoshooting

Wie bereits im Mai diesen Jahres sind wieder Fachkräfte unserer Einladung nach Berlin gefolgt, um sich auch einmal von IMAGO, der größten Sofortbildkamera der Welt fotografieren zu lassen. Und so kamen am 26. September  Hauseltern und Erzieher*innen aus unseren Vereinen in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammen.

Pflegeeltern erzählen: „Das Schönste ist die Beziehung!“

Immer wieder melden sich Menschen bei uns, die zwar nicht Hauseltern in einer großen Kinderdorffamilie werden, aber dennoch Kinder bei sich aufnehmen und ihnen ein Zuhause schenken wollen. Und tatsächlich gibt es in unseren Mitgliedsvereinen neben den Kinderdorffamilien auch andere Betreuungsmodelle.

2022-06-16T10:30:16+02:0016. Juni 2022|Allgemein, News 2022, Niedersachsen|

Ohren auf für Albert Schweitzer: Gedenkkonzert als Livestream

Am 14. Januar 2022 jährt sich der Geburtstag von Albert Schweitzer zum 147. Mal. Das Familienwerk Niedersachsen gestaltet zu Ehren unseres Namensgebers (und zur Feier seines 60-jährigen Bestehens) tags darauf in der Marktkirche Hannover eine musikalische Reise durch die Zeit – mit Kirchenorganist Ulfert Smidt und der Theologin Dr. Margot Käßmann als Ehrengast. Und: einem Livestream im Internet.

2022-01-10T08:55:02+01:0010. Januar 2022|Allgemein, Berlin, News 2022, Niedersachsen|

Feierliche Verabschiedung von Schulleiterin Malica Belbouab

Im Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. in Niedersachsen stehen nicht immer nur die kleinen Kinder im Fokus, denn mit der Gründung der Berufsbildenden Schulen Uslar vor mehr als 25 Jahren, werden auch die jungen Erwachsenen hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft unterstützt. Und diese haben sich nun feierlich von Malica Belbouab verabschiedet, die nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Schulleiterin bei den Berufsbildenden Schulen Uslar in den Ruhestand geht.

2021-10-18T10:13:17+02:0018. Oktober 2021|Allgemein, News 2021, Niedersachsen|